10. September 2018

Handgemachte German Mystery

Preview: Das Adventure „Trüberbrook“ schickt uns in die deutsche Provinz der 1960er

Lesezeit: 2 min.

Wenn ein Studio behauptet, ein Game irgendwo zwischen Akte X, Stranger Things und Twin Peaks zu produzieren, wird man ja schon stutzig. Wenn es dann noch aus Deutschland kommt, driftet die Vorstellung bei manchen Lesern sicher schon in Richtung Unglauben ab. Denn nicht vielen Studios gerade hierzulande ist tatsächlich zuzutrauen, diese hohen Erwartungen annähernd erfüllen zu können. Die kleine Entwickler-Schmiede btf ließ sich allerdings von solcher Skepsis nicht beirren und hat mit dem kurios klingenden Adventure Trüberbrook ein heißes Indie-Eisen im Feuer.

Dass der Titel schon auf den ersten Blick überrascht, liegt vor allem am ungewöhnlich liebevollen Design. Denn die Macher ließen es sich tatsächlich nicht nehmen, die Settings des Games in Form echter Modellkulissen aufzubauen. So hat das Ganze fast schon ein wenig Augsburger Puppenkiste-Charme, wobei die Story des Games zumindest im Ansatz alles andere als Kinderkram ist.

In Trüberbrook verschlägt es den amerikanischen Physikstudenten Hans Tannhauser nämlich Ende der 60er Jahre in die deutsche Provinz, wo er schon bald mit immer abstruser werdenden Ereignissen konfrontiert wird, die sich - natürlich - bis zu einer waschechten Rettung der Welt hochschaukeln. btf selbst kündigt in diesem Kontext Themen wie Liebe, Freundschaft, Entwurzelung, Selbstfindung oder auch Dinosaurier an. Das Gameplay ist im Gegensatz zur kuriosen Erzählung allerdings eher konventionell gehalten und verspricht neben vielen Dialogen vor allem Rätseleinlagen. 

Das besondere Flair des Games speist sich auch aus der Tatsache, dass keine Geringeren als Jan Böhmermann und Schauspielerin Nora Tschirner als Sprecher mit dabei sind und sich Trüberbrook auch dank seiner vielen Referenzen schon in den bisher gezeigten Szenen sehr unterhaltsam anfühlt. Die Beteiligung Böhmermanns ist dabei alles andere als ein Zufall; schließlich war btf schon u.a. für das launige Free-Game zu dessen TV-Show Neo Magazin Royale verantwortlich. Erscheinen soll Trüberbrook im ersten Halbjahr 2019 für PS4, Xbox One, Switch und PC. Spätestens dann wird sich entscheiden, ob die eingangs erhobenen Zweifel vollständig der Vergangenheit angehören.

Trüberbrook • btf GmbH/Headup Games • Point&Click-Adventure

Abb. © btf GmbH/Headup Games

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.