10. April 2023

„The Climate Realism“ – Digitale Ausstellung vom WWF

Klimakrise anhand von Kunst deutlich gemacht

Lesezeit: 1 min.

Erst vergangenen Donnerstag noch hat Kollege Mamczak in seinem absolut lesenswerten Essay Kontraste angemerkt, dass er bei allem Verständnis für die Aktionen der letzten Generation es nicht sonderlich prickelnd findet, dass Kunstwerke zerstört werden und schon kommt der WWF daher und zeigt im Rahmen der digitalen Ausstellung „Climate Realism“, wie man Kunst und Klima in einen fruchtbaren Einklang bringt.

So wurden von diversen Gemälden wie Monets „Seerosen“ oder Van Goghs „Weizenfeld mit Zypressen“ mittels künstlicher Intelligenz Zukunftsvisionen erstellt, die deutlich machen, wie die Welt sich beim Anstieg der globalen Durchschnitttemperaturen verändern würde. Nach jeder Vision folgt ein Link mit weiterführenden Infos.

Ein wirklich ungemein faszinierendes, eindringliches Projekt!

Das Ganze wird für lau angeboten und erfordert auch keine Anmeldung – es gibt also absolut keinen Grund nicht sofort loszulegen!

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.