17. Dezember 2017 2 Likes

Wenn Träume wahr werden?

Media Molecules digitale Werkstatt „Dreams“

Lesezeit: 2 min.

Sich ein eigenes Spielerlebnis zusammenzuzimmern, ist eigentlich nur etwas versierteren Computernerds vorbehalten, die sich auf ihren Rechnern mithilfe avancierter Tools ihre Wünsche mit viel Liebe (etwa im Bereich der Mods) verwirklichen. Doch auch weniger in diese Richtung talentierte Spieler hatten schon mit Games wie dem beliebten Simulator Little Big Planet die Möglichkeit, eigene Level zu kreieren und diese sogar in einer Community mit anderen Spielern zu teilen.

Sicher war das von Media Molecule verantwortete Jump&Run gerade auch wegen seines liebevoll kindgerechten Stils inklusive süßem Helden Sackbox ein weltweiter Referenztitel der Playstation, doch vor allem die einfache Handhabung der Editorfunktionen machte aus Little Big Planet ein Massenphänomen mit mehreren Ablegern und Millionen selbstgebauter Abenteuer-Parcours weltweit. 

Dass es jedoch nicht nur noch moderner, schöner und letztlich designtechnisch viel innovativer geht, beweist das selbe Studio nun mit seinem seit bereits geraumer Zeit verfolgten Projekt Dreams, das nun im nächsten Jahr endlich für PS4 erscheinen soll. Dreams wird ähnlich wie Little Big Planet wieder eine kleine Story-Kampagne beinhalten, jedoch primär darauf setzen, Usern eine in allen Belangen umfangreichere und speziell programmiertechnisch noch eindrucksvollere Plattform für Eigenkreationen jeder Art zu liefern.

Dabei ist es den Machern besonders wichtig, niemanden zu überfordern. Schon nach kurzer Zeit sollen alle Spieler in der Lage sein, nur mittels Gamepad bzw. Move-Controllern und einer sehr handlich ausgerichteten Usability ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und selbst versiertere 3D-Objekte auf den Bildschirm zu zaubern. Bewegungssensorik wie Touchpad kommen dabei eine wichtige Rolle zu. Egal ob Farbwahl, Zuschnitt oder Bewegung - Media Molecule verspricht durchaus Großes und lädt mit gleich mehreren jüngst veröffentlichen Clips tatsächlich zum Träumen ein.

Doch auch die Story-Kampagne soll mehr als nur ein kleines Anhängsel werden. Darin durchforsten wir die Gedankenwelt eines eher abgewrackten Mannes und retten einige seiner für ihn wichtigsten Erinnerungen in Form von für ihn emotional aufgeladenen Objekten wie alten Stofftieren. Mit einem Mix verschiedener Genre-Facetten aus Jump&Run, Action-Adventure und Point&Click könnten somit reine Solospieler durchaus auf ihre Kosten kommen, wobei der Fokus des Titels sicher eindeutig auf den kreativen Simulationsmöglichkeiten des Editors ausgerichtet sein dürfte. 

Besonders motivierend fällt in diesem Zusammenhang der Community-Aspekt aus, Objekte anderer Spieler digital auszuleihen und folglich selbst zu verwenden. Mithilfe eines zusätzlichen Austausches außerhalb des eigentlichen Titels via Playstation Network, könnte Dreams somit tatsächlich für so manchen Konsolero zumindest ein paar kleine Türen in Richtung Game-Programmierung wahr werden lassen. 

Wir bleiben in jedem Fall neugierig und hoffen, dass Dreams die sehr komplex gesteckten Ziele in der finalen Version einhalten und so tatsächlich mehr sein wird, als nur ein besonders bunter Editor mit kleiner Zusatzkampagne. Wer sich jedoch die unten eingebetten Clips der Macher ansieht, blickt sicher ebenso wie wir optimistisch auf den konkreten Release.

Dreams • Media Molecule/Sony • Adventure/Kreativsimulator

Abb. © Media Molecule/Sony

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.