24. Oktober 2018 1 Likes

Verlängerung im Eis

Längere Fassung von „Who Goes There?” aufgetaucht

Lesezeit: 2 min.

Who Goes There?”, die Novelle, die John W. Campbell, Jr. 1938 unter dem Pseudonym Don A. Stuart in Astounding Science Fiction Vol. 21 #6 veröffentlichte, gehört zu den berühmtesten des Genres. Das liegt zwar auch an den Verfilmungen – 1951 als „The Thing from Another World“ von Christian Nyby und vor allem 1982 als „The Thing“ von John Carpenter –, aber der kurze Text hatte es auch so in sich. Inspiriert von Lovecrafts „At the Mountains of Madness“ hatte Campbell einen typischen Pulp-Text verfasst, der die Augen seiner Leser an die Seiten nagelte. Was es dafür brauchte war ein isolierter Ort und eine tödliche Gefahr, der sich keiner entziehen kann. Denn jeder der Protagonisten konnte das Monster sein, da das Wesen aus dem All fähig war, die Menschen perfekt zu imitieren.

Der Faszination konnten sich auch andere SF-Autoren nicht entziehen und es gibt diverse Werke, die sich von Campbell inspirieren ließen, darunter zum Beispiel „The Things“ von Peter Watts (2010) oder „The Thing Itself“ von Adam Robert (2015). Doch nun ist ein gänzliches neues Ding aufgetaucht, das zugleich auch das älteste von allen ist, nämlich Campbells Urtext.

Denn vor der Veröffentlichung hatte Campbell das Manuskript mit dem Titel „Frozen Hell“ kürzen müssen, um es in ASF unterbringen zu können. Dieses Skript galt lange als verschollen, bis Alec Nevala-Lee es bei Recherchen für sein Buch „Astounding: John W. Campbell, Isaac Asimov, Robert A. Heinlein, L. Ron Hubbard, and the Golden Age of Science Fiction“ in einem Archiv aufgestöbert hat.

Wer Interesse daran hat, kann sich an einer Kickstarter-Kampagne beteiligen, die noch über einen Monat läuft, aber das Finanzierungsziel schon längst und deutlich überschritten hat. Ab $7,– ist man dabei und bekommt das Buch, das beide Versionen der Novelle enthält, in eBook-Form. Wer mehr investieren möchte, bekommt entsprechend andere Pakete (auch in gedruckter Form natürlich). Die Einleitung wird Robert Silverberg schreiben, das Cover niemand geringerer als Bob Eggleton anfertigen.

Wie viel und was Campbell eigentlich aus dem Urtext entfernt hat, darüber schweigt man sich etwas aus, aber das sollte echte Fans nicht hindern. Buchstäblich eine coole Sache.


aus „Astounding Science Fiction“ Vol. 21 #6

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.