Octavia Butlers „Dämmerung“ bald bei Amazon Prime?
Der klassische SF-Roman wird u.a. von Ava DuVernay realisiert
Die geplante Verfilmung von Octavia Butlers Roman „Dawn“ (1987; dt. „Dämmerung“, im Shop) zieht sich nun schon seit Jahren hin, aber jetzt gibt es gute Neuigkeiten. Bisher wusste man, dass die Regisseurin und Autorin Ava DuVernay (Selma, A Wrinkle in Time), der Produzent Charles D. King (Fences) und die erfahrene Film- und TV-Regisseurin Victoria Mahoney (Star Wars: The Rise of Skywalker, Lovecraft Country) sich der Sache angenommen haben. DuVernay und King produzieren, während Mahoney als Drehbuchautorin und Regisseurin der Pilotepisode fungiert.
Doch nun wurde bekannt, dass Amazon Studios in das Projekt eingestiegen ist und damit kommt wohl neue Dynamik in die Sache. Vereinbart wurde ein „Script-to-Series“-Deal, was bedeutet, dass man die Anfertigung einer Pilotfolge kippt, falls man bei Amazon die Drehbücher mag, und gleich die ganze Serie produziert.
Butlers Roman beschäftigt sich mit Themen wie kulturelle Identität, Gender und Integration und spielt in einer Zukunft, in der 250 Jahre nach einem Atomkrieg Außerirdische die afroamerikanische Frau Lilith aus dem Kryoschlaf wecken, um mit Hilfe ihrer Gene die Erde neu zu besiedeln. Allerdings sollen die Menschen nicht in alter Form wiederauferstehen, sondern in genetisch radikal veränderter Form: als Alien-Mensch-Hybride.
Dem großartigen ersten Roman folgten „Adulthood Rites“ (1988; dt. „Rituale“, im Shop) und „Imago“ (1989; im Shop), zusammen bilden sie die Xenogenesis-Trilogie.
Kommentare