17. September 2020 2 Likes

„Zombi Child“ - Trailer zum Untoten-Film der etwas … nein, ganz anderen Art!

Bertrand Bonello geht der Mythologie auf den Grund

Lesezeit: 1 min.

Zombi Child“ – aha, schon wieder ein Zombiefilm, wir hatten dieses Jahr ja erst gefühlte 237, so garantiert der erste Gedanke! Doch, halt, Moment, fehlt da nicht ein „e“ im Titel? Und der Regisseur heißt Bertrand Bonello?

Ok. Spätestens jetzt sollte man dann doch neugierig werden.

Denn wenn dieser großartige Regisseur von sperrigen, aber faszinierenden Filmen wie „Der Pornograph“ (2001), „Haus der Sünde“ (2011) oder „Nocturama“ (2016) sich einem mittlerweile bis zum Anschlag ausgelutschten Genre annimmt, dann darf man etwas Besonderes erwarten.

Und richtig, wie die vermeintlich „falsche“ Schreibweise schon andeutet, geht Bonello zurück zu einer der Wurzeln der Untoten-Mythologie und erzählt von Clairvius Narcisse, der 1962 auf Haiti tot zusammenbricht, begraben wird, als Zombie aber wieder aufwacht und fortan verdammt ist mit anderen Kreaturen auf einer Zuckerrohrplantage zu arbeiten. Ein realer Fall, der 1988 auch schon in Wes Cravens famosen „Die Schlange im Regenbogen“ verarbeitet wurde, der wiederum auf dem gleichnamigen Buch des Ethnobotanikers Wade Davis basiert.

55 Jahre nach diesem Ereignis kommt jedenfalls die junge Mélissa (Wislanda Louimat) in einem katholischen Eliteinternat an und konfrontiert eine Mädchen-Clique mit Voodoo-Ritualen, die in Mélissas aus Haiti stammender Familie schon seit Generationen praktiziert werden …

Der Trailer und erste Reviews deuten drauf hin, dass uns ein extravagantes Stück Kino ins Haus steht, das sicherlich nicht ganz einfach zu verdauen, dafür aber extrem nahrhaft sein wird.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.