„Africanfuturism“ - Gratis-Download der Anthologie
Storys u.a. von Nnedi Okorafor
Zum 10-jährigen Bestehen der Website Brittle Paper, einem englischsprachigen Online-Literaturmagazin, das sich die Verbreitung afrikanischer Literatur auf die Fahnen geschrieben hat, gibt es ein kleines Geschenk. Denn Wole Talabi hat eine kleine Anthologie mit dem Titel „Africanfuturism“ herausgegeben, in der acht Kurzgeschichten von bekannten und frischen Stimmen zu finden sind.
Nnedi Okorafor, TL Huchu, Dilman Dila, Rafeeat Aliyu, Tlotlo Tsamaase, Mame Bougouma Diene, Mazi Nwonwu und Derek Lubangakene erzählen Science-Fiction-Geschichten, die ganz verschiedene Aspekte des afrikanischen Lebens aufgreifen und dabei auch die ganze Breite des Genres ausnutzen. Denn es sind Storys aus der Gegenwart, der nahen Zukunft, über fremde Welten, erstaunliche Technik und – natürlich – Menschen und ihre Konflikte.
Den Geschichten vorangestellt sind ein Vorwort des nigerianischen Herausgebers Wole Talabi und eine kurze Einleitung der nigerianisch-amerikanischen Schriftstellerin Nnedi Okorafor, die kurz erläutert, wieso sie „Africanfuturism“ der gängigeren Bezeichnung „Afrofuturism“ vorzieht.
Direkt zum Download geht es hier. Aber man darf sich ruhig auch mal die ganze Website ansehen, denn da gibt es einiges zu entdecken, auch jenseits von Science-fiction.
Kommentare