20. November 2020

M. John Harrison erhält den Goldsmith Prize

Der SF-Autor der „Licht“-Trilogie wurde für seinen neuen Roman ausgezeichnet

Lesezeit: 2 min.

Der 1954 geborene Engländer M. John Harrison (im Shop) ist ein fantastisches Schwergewicht: Er schrieb viele Kurzgeschichten und rund ein Dutzend Romane, darunter die mit dem James Triptree Jr., dem Arthur C. Clarke und dem Philip K. Dick Award prämierte „Licht“-Trilogie und „Die Centauri-Maschine“. Neben Michael Moorcock, J. G. Ballard, Harlan Ellison und Co. wird er den Neuerern der New-Wave-Bewegung zugerechnet, außerdem preist man seit jeher die Verbindung von eskapistischen Motiven und stilistischem Können in seinen Werken. „Wir stehen alle in seiner Schuld“, sagte Neil Gaiman einmal über Harrison und bezeichnete ihn als „ewiges Vorbild“. Aber auch Iain Banks, William Gibson, Clive Barker, China Miéville, Robert Macfarlane oder Angela Carter zählen zu seinen Bewunderern.

Für seinen neuen Roman „The Sunken Land Begins to Rise Again“, der im Sommer 2020 im englischen Original erschienen ist, wurde Harrison nun mit dem Goldsmith Prize ausgezeichnet, der seit 2013 vom Goldsmith College der University of London und der politischen Londoner Wochenzeitung „New Statesman“ vergeben wird. Der mit £10,000 dotierte Preis zeichnet Romane aus, die stilistische und ästhetische Konventionen sprengen und die Grenzen der Romanform erweitern; zu den bisherigen Gewinnern gehören Eimear McBride, Ali Smith und Kevin Barry.

In „The Sunken Land Begins to Rise Again“ geht es um Shaw und Victoria, die glücklose Leben führen – und die nicht leichter werden, als sie in eine angebliche Verschwörung hineingezogen werden, in der es um eine nichtmenschliche Spezies geht, die sich im Brexit-Großbritannien niederlässt. Englischsprachige Kritiker beschreiben das Buch voller Wassermetaphern und dem Drang zu sprachlicher Veränderung und Entwicklung als etwas, das einem Film von David Lynch nach einem Buch von Christopher Priest gleichkommt. Als den Missing Link zwischen William Burroughs und Virginia Woolf. Mehr als Lovecraft-SF, Folk-Horror und Psychogeographie.

Bild oben aus dem folgenden wunderbaren Q&A mit Harrison auf YouTube

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.