30. Mai 2021 1 Likes 1

Neil Gaiman: „Der Ozean am Ende der Straße“

Eine illustrierte Neuausgabe des Lieblingsbuchs mit 100 Bildern von Elise Hurst

Lesezeit: 2 min.

2013 veröffentlichte Fantastik- und Comic-Superstar Neil Gaiman („American Gods“, „Sandman“) (im Shop) seinen betörenden Roman „The Ocean at the End of the Lane“, der 2014 in der Übersetzung von Hannes Riffel als „Der Ozean am Ende der Straße“ auf Deutsch erschienen ist. Das Buch handelt von einem Jungen im ländlichen England, der erschreckende Begegnungen mit einem uralten, boshaften Monster aus einer Anderswelt hat, das ihn bis in sein Zuhause verfolgt. Nur die Großmutter, Mutter und Tochter einer nahen Farm, deren Ententeich ein Ozean sein soll, können dem Jungen helfen.

Die deutsche Erstausgabe bei Eichborn hatte damals bereits ein paar exklusive Illustrationen des deutschen Comic-Künstlers Jürgen „Geier“ Speh. Nun liegt das Gaiman-Meisterwerk, das mit dem Locus Award und dem British Book Award ausgezeichnet wurde, in einer noch üppiger bebilderten Neuausgabe vor. Denn die australische Künstlerin Elise Hurst hat Mr. Gaimans modernes, herrlich düsteres Horror-Märchen mit rund 100 atemberaubenden Illustration versehen. Zwei Jahre lang arbeitete Hurst an diesem visuellen Rahmen aus Tusche und Bleistift, Strichen und Kratzern. Hursts ungeheuer stimmungsvolle Bilder, die in dieser neuen Edition bei Eichborn ein bedeutender, integraler Teil des Layouts sind und die Gesamtwirkung der Geschichte prägen, betonen die Stimmung vieler Seiten und Szenen.

Eigentlich denkt man ja, dass ein Lieblingsbuch, an dessen ursprüngliche Lektüre man unauslöschlich präsente Erinnerungen hat, unmöglich noch großartiger werden kann (ich erinnere mich z. B. genau an den Sommertag, der so heiß war, dass man kaum atmen konnte, an dem ich das Buch im stickigen Schatten unter dem Apfelbaum las und wie jeden Abend passenderweise eine Nachbarskatze auf ihrem Weg durch die Gärten vorbeischaute). Und dann kommt diese illustrierte Fassung von „Der Ozean am Ende der Straße“ daher, in der Neil Gaimans Worte und Elise Hursts Bilder eine fantastische Symbiose eingehen, und belehrt einen eines Besseren.

Neil Gaiman, Elise Hurst (Illustr.): Der Ozean am Ende der Straße • Eichborn, Köln 2021 • 336 Seiten • Hardcover: 24 Euro

 

Kommentare

Bild des Benutzers Titus

Danke für den Hinweis auf diese wunderschöne Ausgabe. Wird gleich gekauft.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.