28. Oktober 2022 2 Likes

„Resident Evil Village: Winters' Expansion“: Schaurig schöner Abschluss

Third-Person-Modus, mehr Mercenaries und ein verdammt guter Story-DLC

Lesezeit: 4 min.

Mit der „Winters‘ Expansion“ erhält Resident Evil Village nun endlich ein großes Upgrade, das eine Menge umfasst. Nicht nur wurde das ganze Hauptspiel umgemodelt und mit einem optionalen Third-Person-Modus versehen, auch das „Mercenaries“-Minigame aus dem Hauptspiel erhält ein Upgrade mit neuen Maps und spielbaren Figuren wie RE-Veteran Chris Redfield, Vampir-Lady Dimitrescu und Monstertüftler Heisenberg. Letztere müssen allerdings erst freigespielt werden. Der vermutlich interessanteste Brocken ist aber „Shadows of Rose“, ein Story-DLC, der gut 16 Jahre nach den Ereignissen von „Resident Evil Village“ spielt und uns Rose Winters endlich nahebringt, der im Epilog des Hauptspiels herangewachsenen Tochter des einstigen Protagonisten Ethan Winters.

Rose ist eine einsame Teenagerin, die sich durch ihre „speziellen Begabungen“ von der Außenwelt abgeschnitten fühlt, während Chris Redfield ein wachsames Auge auf sie wirft. Gequält von ihrem Sonderlingstatus, begibt sich Rose während des 3-4 Stunden dauernden DLCs auf die Pfade ihres Vaters, und versucht aufgrund eines Ratschlags von Agent K mithilfe einer Myzet-Probe (dem aus „RE VII“ und „Village“ bekannten Schimmelpilz) in den Megamyzet einzudringen. Beim Megamyzet handelte es sich in „Village“ um den gigantischen Pilzschwarm, den Bösewicht Miranda zu nutzen versuchte. Laut K befinden sich innerhalb dieses modrigen Schwarmwissens nicht nur alle Persönlichkeiten, die noch mit dem Pilz in Berührung kamen, auch ein reinigender Kristall soll Teil davon sein, den Rose ausfindig machen will, um sich ihrer Mutation und ihrer leidigen Kräfte zu entledigen. So begibt sich Rose in die gedanklichen Abgründe des Megamyzeten und liefert uns unglaublich abwechslungsreiche, schaurige Horroreinlagen und zeigt noch einmal die allerbesten Seiten von „Resident Evil Village“.


Schutzengel Michael hilft im Verlauf immer wieder mit leuchtenden Tipps

Spielerisch beginnt „Shadows of Rose“ zunächst gemächlich, während wir uns in der stets verändernden Welt des Gedankenschwarms zurechtfinden müssen (alles in wieder RE-üblicher Third-Person-Ansicht) und der atmosphärische Horror aufgefahren wird. Während sich „Village“ anfühlte wie ein Best-of der letzten 15 Jahre „Resident Evil“, setzt „Shadows of Rose“ zwar auf komplett wiederkehrende Level, die wir bereits aus „Village“ kennen, schmückt diese aber mit komplett neuen Mechaniken, guten Rätseln und vielen Horrorelementen.

Nach und nach findet Rose Proben, die ihre Kräfte Stück für Stück verstärken und so sind wir im Verlauf des Spiels nicht nur auf Pistole, später auch Schrotgewehr oder Stealth angewiesen, sondern spielen auch mit den sonderbaren Kräfte von Rose. Im Megamyzet trifft sie auf ihren „Schutzengel“ Michael, eine Entität, die sich Rose dort durch goldenen Schimmer und mit hilfreichen Tipps in Form von lesbaren Schriftzügen offenbart. Die Gegner, denen sie sich stellen muss, sind erneut eine Form des bekannten Schimmels, der „Molded“, wie in „RE VII“ und am Ende von „Village“ vorkommend. Zu allem Überfluss wird sie aber auch noch von einem Nemesis-gearteten Schimmel-Henker verfolgt, der uns in gewissen Abschnitten des Gedanken-Schlosses das Fürchten lehrt. Munition zur Bekämpfung scheint zwar spärlich zu sein, reicht aber dank Crafting-System und Rose‘ Kräften immer für die Gegner, denen man sich stellt, aus. Häufig ist es gar schlauer, an vielen Schurken vorbeizurennen, nachdem man sie per Schultertaste eingefroren hat – eine von Rose‘ Fähigkeiten – oder gänzlich aufs Schleichen zu setzen.


Die grauenhaften Puppen-Szenarien gehören mitunter zu den einfallsreichsten Dingen, die Resident Evil je vorbachte

Die Rätsel in „Shadows of Rose“ setzen neben den üblichen RE-Schlüsseln und Statuen diesmal auch auf Rose‘ Kräfte, die nicht nur Gegner einfrieren, sondern auch rot-pink-glühende Myzet-Blüten ausschalten kann, wodurch neue Wege frei werden oder auch nützliche Items in greifbare Nähe rücken. Das große Highlight wird für die meisten aber vermutlich der zweite große Abschnitt sein, wo es uns wieder in das Puppenhaus verschlägt, uns diesmal aber auf sehr einfallsreiche Weise wörtlich mit den Puppen spielen lässt. Hier wird Horror geliefert, wie es ihn zumindest in der „Resident Evil“-Reihe noch nicht gab, während Rose‘ Taschenlampe zum Superstar wird und es nicht nur Zartbesaiteten grauenhaft und eiskalt den Rücken runter laufen wird.

In den Gewölben des Hauses spielt sich „Resident Evil“ wie eine perfekte Mischung aus den bereits bekannten Mechaniken, existenziellem Terror und einem gigantischen Rätsel, indem wir selbst das Puzzleteil sind. Hirnschmalz wird vorausgesetzt, um uns letztlich wie eine vom Wahnsinn geleitete Maus durch die Gänge eines Labyrinths zum Ausgang zu bringen – sehr häufig mit dem Rücken zur Wand. Der letzte Final-Abschnitt spannt den Bogen um die „Winters‘ Saga“ komplett, liefert ein äußerst zufriedenstellendes Ganzes ab, und schafft sogar das, was „RE VII“ und „Village“ ironischerweise trotz zwei vollwertiger Spielerfahrungen verwehrt blieb: Der ewig blasse und eindimensionale Protagonist Ethan Winters bekommt eine Persönlichkeit. Bleibt am Ende nur zu wünschen, dass man von der coolen Rose, die einem in der kurzen Zeit ans Herz wachsen kann, nicht zum letzten mal im „Resident Evil“-Universum etwas gehört hat. Gerade „Shadows of Rose“ ist ein DLC der auf jede Festplatte gehört, egal, ob zu Halloween oder rund ums Jahr.


Ein Anblick, der garantiert jeden das Fürchten lehren wird

„Resident Evil Village: Winters‘ Expansion“ ist ab heute, dem 28. Oktober 2022, digital für €19,99 in diversen Stores erhältlich oder als Teil der ebenfalls heute erschienenen Gold Edition von „Resident Evil Village“, die neben dem Hauptspiel auf Disk auch noch den „Trauma-Pack“-DLC und Zugang zum Multiplayer-Game „Resident Evil RE:Verse“ beinhaltet für den UVP von €49,99. Die DLC-Packs und die Gold Edition sind erhältlich für PC, Xbox One/Series X/S, Playstation 4 und 5. Das Hauptspiel wurde heute zudem als MacOS und Cloudversion für die Nintendo Switch veröffentlicht, während die DLCs im Verlauf des Jahres folgen sollen.

„Resident Evil Village: Winters‘ Expansion“ ist seit dem 28. Oktober 2022 für PC, Xbox One, Xbox Series, Playstation 4 und PlayStation 5 erhältlich.

Resident Evil Village: Winters‘ Expansion • Capcom • Survival/Horror/Action • PC, Xbox One/Series, PS4/PS5

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