Kim Stanley Robinson erhält Carlowitz Nachhaltigkeitspreis
Der Autor von „Ministerium für die Zukunft“ ausgezeichnet
Umweltschutz, Klimawandel, Nachhaltigkeit, das sind Stichworte, die heute in aller Munde sind, weil die Wirkungen des Raubbaus an der Natur mittlerweile nur noch die leugnen, denen das Hirn von den Ursachen bereits weichgekocht wurde.
Interessant ist, dass die Idee von der Nachhaltigkeit nicht ganz so neu ist, wie man vermuten könnte. Tatsächlich hat sie bereits Hans Carl von Carlowitz (1645 - 1714) in seinem Werk „Sylvicultura oeconomica, oder haußwirthliche Nachricht und Naturmäßige Anweisung zur wilden Baum-Zucht“ (1713) formuliert, der somit als wesentlicher Schöpfer des forstlichen Nachhaltigkeitsbegriffs gelten darf.
Er schrieb:
Wird derhalben die größte Kunst/Wissenschaft/Fleiß und Einrichtung hiesiger Lande darinnen beruhen / wie eine sothane Conservation und Anbau des Holtzes anzustellen / daß es eine continuierliche beständige und nachhaltende Nutzung gebe / weiln es eine unentberliche Sache ist / ohne welche das Land in seinem Esse (im Sinne von Wesen, Dasein, d. Verf.) nicht bleiben mag.
So hat der Carlowitz Nachhaltigkeitspreis seinen Namen erhalten, der seit 2013 von der Carlowitz-Gesellschaft verliehen wird, in der Regel an Wissenschaftler, Politiker und generell Leute, die an Nachhaltigkeit arbeiten oder den Begriff verbreiten.
In diesem Jahr geht der Preis in der Kategorie „International“ an Kim Stanley Robinson, der speziell für sein Buch „Das Ministerium für die Zukunft“ (im Shop) gewürdigt wird.
Die anderen Preisträger sind der litauische EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevičius für sein Wirken am Nature Restoration Law (Kategorie Europa) und Prof. Dr. Eckart von Hirschhausen für das Engagement seiner Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“ (Kategorie Deutschland).
Der Preis wird am 10. November 2023 im Rahmen der diesjährigen Nachhaltigkeitskonferenz verliehen, die ab 16 Uhr mit der Preisverleihung beginnt und am 11. November ab 10 Uhr mit dem DENK WEITER!-Festival fortgesetzt wird. Veranstaltungsort ist das Carlowitz Congresscenter Chemnitz.
Robinson wird den Preis persönlich in Empfang nehmen.
Kommentare