19. Oktober 2015 2 Likes 3

TV-Tipp – Dienstag 20.Oktober

Die Free-TV-Premiere von „Space Pirate Captain Harlock“

Lesezeit: 1 min.

Am Dienstag läuft zur Prime Time auf Tele5 (das muss kein Widerspruch sein!) der Science-Fiction-Animationsfilm „Space Pirate Captain Harlock“, der gerade an der visuellen Front zu punkten versteht, zum ersten Mal im deutschen Free-TV.

Gegen Ende des 30. Jahrhunderts reisen die Menschen mit Lichtgeschwindigkeit durchs All und unterhalten dort tausende Kolonien. Ihren blauen Heimatplaneten indes erklärte die Gaia Foundation nach den so genannten Rückkehr-Kriegen zur Sperrzone. Also nichts mit Wiederbesiedelung und Re-Immigration – stattdessen bewacht eine Elite-Flotte die heiß umkämpfte Erde. Dann jedoch wird der beste Mann dieser Flotte zum Techno-Weltraum-Piratenkapitän …

Ursprünglich war „Space Pirate Captain Harlock“ eine japanische Comic-Serie, die von 1977 bis 1979 publiziert und schon 1978 als Trickserie adaptiert wurde. 2013 kam dann Shinji Aramaki mit seinem Reboot als bildgewaltiger Spielfilm aus dem Rechner daher. Hierzulande lief das animierte Epos über die Weltraum-Piraten nie im Kino, sondern wurde direkt auf DVD gepresst. Dass die erste TV-Ausstrahlung in die Aufwärm-Phase zum nächsten „Star Wars“-Streifen fällt, während die Mangas und die alte Adaption vom originalen „Krieg der Sterne“ befeuert wurden, ist durchaus amüsant.

Die Wiederholung auf Tele5 läuft in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ab 1.50 Uhr, direkt nach „Battlestar Galactica“.

Hier noch der deutsche Film-Trailer:

Kommentare

Bild des Benutzers Johann Seidl

Die Story, ja mei ..., Frontex im All schützt die heile Welt vor Heimat suchenden Menschenmassen ...
Aber angesehen davon: ein echter Augenschmaus für den SF-Freund

Bild des Benutzers Elisabeth Bösl

Optisch wars wirklich ein Genuss, danke für den Hinweis!

Bild des Benutzers Johann Seidl

Nachschlag: Die Story ist schon ok - hat was Shakespearehaftes an sich, Verstrickung in Schuld und deren Sühne ...
Und hat eine kleine Referenz an god old Perry Rhodan: Einer rettet die Welt - mit Hilfe einer ausserirdischen Technologie ... ;-)

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.