22. Februar 2016 2 Likes

Die unheimliche Jugend von Mulder und Scully

Jugendbücher in Planung: Die Vorgeschichte von „Akte X“

Lesezeit: 2 min.

Während deutschsprachige Zuschauer ehrlich gesagt noch darauf warten, dass eine der neuen „Akte X“-Folgen mit unseren gealterten Helden Mulder und Scully den alten Zauber der ersten paar Seasons der Mutter aller modernen TV-Serien auferstehen lässt, denkt man in den USA schon über eine zweite Staffel mit weiteren neuen Episoden nach. Laut Fox Entertainment President David Madden ließe das bisherige Feedback durchaus darauf schließen, dass es ein Publikum für mehr unheimliche Fälle des FBI gäbe. Noch habe man jedoch nicht konkret über die Zukunft gesprochen, die bereits vor Start der neuen Mini-Staffel auf dem Radar gewesen sei.

Sicher ist hingegen schon, dass die Jugend der Agents Fox Mulder und Dana Scully in zwei Young-Adult-Romanen beleuchtet wird, die Anfang 2017 auf Englisch erscheinen sollen. „The X-Files Origins“ heißt die Serie, die im Frühjahr 1979 spielt, als Serienmörder, Okkultisten und Verschwörungstheorien die Schlagzeilen beherrschten. In „Agent of Chaos“ widmet sich Kami Garcia den Ereignissen, die Mulder auf seinen Pfad hin zur Wahrheit setzten. In „Devils Advocate“ kümmert sich derweil Jonathan Maberry um Scullys einschneidende Erfahrungen als Jugendliche.

Neue Akte-X-Romane sind per se keine schlechte Idee, die Kombination Autorin/Mulder und Autor/Scully ist auch interessant, und selbst mit dem Prequel-Gedanken kann man halbwegs klarkommen, ohne ihn jetzt gleich mit offenen Armen empfangen zu müssen. Aber Jugendbücher? Das ist dann wohl mal ein klassisches Beispiel für: Zielgruppe verfehlt! Denn junge Leser warten definitiv nicht auf irgendwelche Akte-X-Bücher, die inhaltlich und stilistisch an ihre Altersgruppe adressiert sind, geschweige denn auf Geschichten mit dem jungen Fox und der jungen Dana …

Auf Deutsch erscheint in Kürze zum Glück erst mal die von Mr. Maberry herausgegebene Akte-X-Anthologie „Vertrauen Sie niemanden“ mit neuen Prosa-Storys zur Serie.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.