28. Januar 2022

[UPDATE] TV-Tipp: „Zombie 2 – Das letzte Kapitel“ in der Arte-Mediathek

George A. Romeros Zombie-Kammerspiel ungeschnitten abrufbar

Lesezeit: 2 min.

[UPDATE] Arte hat den Film aus der Mediathek genommen, d.h. der Link unten ist tot. Artes Presseerklärung:

In der Nacht zum 28.01.2022 strahlte ARTE aufgrund eines bedauerlichen Versehens den Film “Zombie 2 - das letzte Kapitel“ von George A. Romero aus. Dieser Film wurde in Deutschland von der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz indiziert, so dass seine Veröffentlichung in Deutschland, anders als in Frankreich, nicht erlaubt ist. ARTE bekennt sich selbstverständlich zu den Standards des Jugendmedienschutzes in Frankreich und Deutschland. Als der Fehler am 02.02.2022 bemerkt wurde, hat ARTE den Film unverzüglich aus der Mediathek genommen. Der Film ist nun weder in Deutschland noch in Frankreich über ARTE abrufbar.

Wir bedauern diesen Vorfall sehr und werden den Sachverhalt umfassend aufklären, so dass sich ein solcher Fehler nicht wiederholt.

*

Regelmäßigen Leser dieser Seite wird aufgefallen sein, dass wir ein Faible für George A. Romero haben und da ist es natürlich eine große Freude zu verkünden, dass man in der Mediathek des großartigen Fernsehsenders Arte ab sofort „Zombie 2 - Das letzte Kapitel (1985) abrufen kann und das faszinierenderweise in der unzensierten Fassung – obwohl der Film in Deutschland eigentlich bis heute beschlagnahmt ist.

„Zombie 2“ war im Erscheinungsjahr ein Flop, weder Presse noch Fans waren angetan. Das hat sich mittlerweile zwar gebessert, aber der dritte Teil seiner Zombie-Reihe steht nach wie vor etwas arg im Schatten der Vorgänger „Die Nacht der lebenden Toten“ (1968) und „Dawn of the Dead“ (1978). Zu Unrecht: Ja, der Film ist weitaus weniger zugänglich als die Vorgänger, es handelt sich um ein extrem finsteres Kammerspiel in denen die – überwiegend wenig sympathischen Charaktere – die meiste Zeit damit beschäftigt sind, sich gegenseitig fertig zu machen.

Aber wer „Zombie 2“ im Kontext der Vorgänger sieht, wird erkennen, dass es sich um eine konsequente Weiterentwicklung und Zuspitzung der beiden Vorgänger handelt und, so der weitaus treffendere Originaltitel, „Day of the Dead“ einfach so ausfallen musste, wie er ausgefallen ist. Faszinierend und klug ist das allemal, lediglich über das hemmungslose Overacting einiger Darsteller sollte man gnädig hinwegsehen. Bemerkenswert auch: Für einen Horrorfilm von 1985 gibt’s hier eine ungewöhnlich starke Frauenfigur zu sehen.

Und nun viel Spaß! (Link ist bis zum 25. Juli 2022 gültig)

Zombie 2 - Das letzte Kapitel • Day of the Dead; USA 1985 • Regie: George A. Romero • Darsteller: Lori Cardille, Terry Alexander, Joseph Pilato

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.