10. September 2018

Die Mondlandung in Schrift und Bild

Das Sachbuch „Apollo“ von Zack Scott

Lesezeit: 1 min.

Der Brite Zack Scott arbeitete als Techniker jahrelang mit Flugzeugen der Royal Air Force und nach seinem Ausscheiden aus der Luftwaffe mit Hochgeschwindigkeitszügen, bevor er sich schließlich zum Grafikdesigner ausbilden ließ und seither für diverse Firmen tätig ist.

Nun hat er seine Leidenschaft für Designen und das Zeichnen mit seiner Faszination für die Raumfahrt verbunden. Das Ergebnis der Kombination seiner Passionen ist das Buch „Apollo. Der Wettlauf zum Mond“, in dem Scott sich der Geschichte der Mondlandung widmet. Dabei nutzt er sein grafisches Talent, um komplexe Sachverhalte der Raumfahrt zu vereinfachen und für jeden zugänglich zu machen. Ergänzt werden seine Texte und Grafiken mit vielen Details zu Astronauten, Raketen, Landefähren und anderem aus den NASA-Archiven.

Scotts „Apollo“-Band dürfte also vermutlich eine gute Möglichkeit sein, sich in Schrift und Bild auf das 50-jährige Jubiläum der Mondlandung im nächsten Jahr vorzubereiten. Ein halbes Jahrhundert später denkt die Welt schließlich noch immer an das berühmte Apollo-Raumfahrtprogramm, das damals 400.000 Menschen beschäftigte, 120 Milliarden Dollar verschlang und am 21. Juli 1969 rund 400 Millionen Menschen live vor die TV-Schirme lockte.

Zack Scott: Apollo. Der Wettlauf zum Mond • Droemer, München 2018 • 168 Seiten • Hardcover: 28 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.