6. Februar 2018 1 Likes

Fantastische Bilder

„Vorsehung“ – ein Bildband mit den Gemälden von Timo Kümmel

Lesezeit: 1 min.

Wenn man bedenkt, wie wichtig der erste Eindruck beim Kauf eines Buchs sein kann, ist es fast schon seltsam, wie wenig Aufmerksamkeit die Illustratoren und Designer der Buchumschläge erhalten. Klar, es gibt/gab ein paar Stars – gerade auch in der Fantastik, man denke an Frank Frazetta oder Michael Whelan –, aber es sind doch nur wenige. Und deshalb ist es immer wieder ein ganz besonderer Grund zur Freude, wenn mal ein Bildband erscheint, der sich einem dieser Grafiker widmet.

Vorsehung“ ist so ein Bildband – und er stellt auf 60 Seiten im A4-Format die schönsten Bilder von Timo Kümmel vor, der in den vergangenen fast 20 Jahren zahlreiche wunderbare Illustrationen für die deutsche Buch- und Magazinlandschaft angefertigt hat. Der zweifache Kurd Laßwitz-Preisträger zeigt in dem beim Atlantis-Verlag erschienenen Buch das ganze Spektrum seines Könnens.

Und da fällt einem schon ab und zu mal die Kinnlade runter, wenn sich z.B. über Big Ben ein majestätischer Drache durch die Lüfte schwingt (beim Cover von Christian Endres‘ „Sherlock Holmes und die tanzenden Drachen“) oder eine Maus hoch oben über einer Metropolis eine ganz eigene Sicht der Dinge entwickelt (beim Cover für Matthias Falkes „Bran“). Jedes Bild ist eine Überraschung, zieht das Auge des Betrachters auf sich und ist eine starke Präsentation des Werkes, für das es steht. Mehr kann man von einem Cover-Illustrator nicht verlangen.

Abb.: © Timo Kümmel

Timo Kümmel: Vorsehung • Atlantis, Stolberg 2018 • 60 Seiten • 11,90 €

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.