25. August 2016 1 Likes

Sense of Wonder im Weltraum

Der Arthur C. Clarke Award wurde zum 30. Mal verliehen

Lesezeit: 1 min.

Der Arthur C. Clarke Award ist nach der englischen Science-Fiction-Legende benannt (im Shop) und zeichnet traditionell den besten SF-Roman des Jahres aus, der im Abstimmungszeitraum mit einer Erstausgabe in Großbritannien erschienen ist. Er gilt als der prestigeträchtigste SF-Preis auf der Insel und wurde soeben zum 30. Mal verliehen.

Zur Auswahl standen „The Long Way to a Small Angry Planet“ von Becky Chambers, „Europe at Midnight“ von Dave Hutchinson, „The Book of Phoenix“ von der eben erst mit einem Hugo bedachten Nnedi Okorafor, „Arcadia“ von Iain Pears, „Way Down Dark“ von J.P. Smythe sowie „Children of Time“ von Adrian Tchaikovsky.

Am Ende entschied sich die Jury für „Children of Time“, was Award-Director Tom Hunter damit erklärt, dass der Roman eine Dimension und einen Sense of Wonder habe, der an Sir Arthur C. Clarke erinnere, kombiniert mit eine der besten Erkundungen der Gesellschaft einer gar nicht so fremdartigen Alien-Spezies, die Hunter je gelesen habe.

Bei Heyne erschienen in der Vergangenheit übrigens bereits einige Fantasy-Romane aus Tchaikovskys „Schwarmkriege“-Serie auf Deutsch.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.