8. Februar 2018 1 Likes

Stare und Sterne

Eine Kurzgeschichtensammlung von Jo Walton

Lesezeit: 1 min.

Die in Wales geborene, seit Langem in Kanada lebende Autorin Jo Walton, die u. a. mit dem Hugo, dem Nebula und dem World Fantasy Award ausgezeichnet wurde, bescherte uns bereits Roman-Highlights wie „In einer anderen Welt“ oder die „Carmichael“-Alternativwelttrilogie. Beim amerikanischen Szenepublisher Tachyon, wo z. B. auch die äußerst lesenswerten Storysammlungen von Peter S. Beagle herauskommen, erscheint unter dem Titel „Starlings“ nun eine englischsprachige Kurzgeschichtensammlung von Walton. Das E-Book erschien Ende Januar, das Paperback kommt im Februar.

„Starlings“ präsentiert Waltsons gesammelte Shortfiction aus den Bereichen Fantasy und Science-Fiction, die seit 1998 in englischsprachigen Magazinen und Anthologien veröffentlicht wurde, dazu kommen ein Theaterstück und über ein Dutzend Gedichte. Deutsche Leser kennen bisher höchstens die SF-Geschichte „Was würde Sam Spade tun?“, die 2015 in einer Ausgabe der Zeitschrift „phantastisch!“ abgedruckt wurde.

Im Original ist für den Sommer außerdem noch Waltons Sachbuch „An Informal History of the Hugos“ angekündigt, und für den Herbst ihr neuer Roman „Poor Relations“ über soziale und wirtschaftliche Probleme in einer interplanetaren Zukunft zwischen den Sternen.

Jo Walton: Starlings • Tachyon, San Francisco 2018 • 272 Seiten • Paperback: $ 15,95 • Sprache: Englisch

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.