Teaser: „Alpha“
Der neue Film von Julia Ducournau („Titane“)
Gestern hatte „Alpha“ in Cannes bei den Filmfestspielen Premiere, der neue Film von Julia Ducournau, die dort vor vier Jahren mit „Titane“ die Goldene Palme gewann. Dementsprechend gespannt war man, wie Ducournaus neuer Film aufgenommen würde.
Im „Klatsch“-Wettbewerb des Premierenpublikums landete man wohl bei zwölf Minuten, bei den anschließenden ersten Texten der anwesenden Filmkritik fiel das Votum deutlich verhaltener aus. Ja, auch „Alpha“ liefere den einen oder anderen unangenehmen Moment, kontrovers sei das Ganze auch, aber: Warum macht Ducournau einen Film, ein krasses Familiendrama, das in fiktiven 1980/90er Jahren spielt, vor dem Hintergrund einer Epidemie, die Infizierte allmählich in Marmor verwandelt, noch dazu mit einer 13-jährigen Hauptperson, die sich möglicherweise bei einer unprofesionell angefertigten Tätowierung angesteckt haben könnte? Man wisse gar nicht so recht, was Ducournau eigentlich wolle.
Da klang schon eine Menge „Häh?“ durch in den Texten. Ein AIDS-Film, jetzt?
Nun, gleichzeitig zur Premiere gab es auch einen ersten, kurzen Teaser, den wir euch nicht vorenthalten wollen … (Einen Starttermin gibt es übrigens noch nicht.)
Kommentare