13. Januar 2021

Trailer: „Bliss“

Owen Wilson und Salma Hayek zwischen den Welten

Lesezeit: 1 min.

Mike Cahill schrieb und inszenierte 2011 „Another Earth“ und 2014 „I Origins“, zwei der originellsten SF-Filme des vergangenen Jahrzehnts. Danach wurde Cahill immer wieder mit neuen Projekten in Verbindung gebracht, realisiert wurden aber nur ein paar Episoden diverser TV-Serien. Jetzt allerdings erscheint am 5. Februar „Bliss“ bei Amazon Prime, und ein erster Trailer wurde gerade veröffentlicht. Hier spielt Owen Wilson einen Mann, der nach persönlichen Rückschlägen Salma Hayek kennenlernt, die ihm offenbart, dass seine elende, graue Realität keineswegs die Realität sei, sondern nur eine Computersimulation. Und die reale Realität sei tatsächlich so ziemlich das Paradies.

Ah, „Matrix“ (1999), werden da viele rufen, andere vielleicht auch, ah, „Welt am Draht“ (1973). Fassbinders TV-Film basierte auf dem Roman „Simulacron-3“ (1954) des US-Amerikaners Daniel F. Galouye, den man wohl als ziemlich einflussreich beschreiben darf. Cahill ist nun näher an Galouye bzw. Fassbinder, aber deutlich weniger nüchtern. Der Trailer verheißt eine Love-Story zwischen den Welten und – klar – die Frage, welche Welt nun die wirklich echte ist und ob die beste aller Welten immer die beste aller Welten ist. Und was ist das überhaupt, die echte Welt?

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.