13. Mai 2021

Neues Flying-Lotus-Album „Yasuke“

Großartiger Soundtrack zur Anime-Serie von Netflix

Lesezeit: 1 min.

Seit dem 29.04. läuft auf Netflix die Anime-Serie „Yasuke“, in der sich alles um den titelgebenden schwarzen Ex-Samurai in einer alternativen, mit Science-Fiction- und Fantasy- Elementen durchsetzten,  Version des feudalen Japans des 16. Jahrhunderts dreht. Yasuke arbeitet aktuell als Bootsführer, trifft eines Tages aber auf ein Mädchen mit rätselhaften Kräften, das von bösen Mächten bedroht wird und beschließt deshalb wieder in seiner alten Rolle aktiv zu werden …

Richtig interessant wird das Ganze allerdings durch den Umstand, dass als ausführender Produzent und Soundtrack-Komponist Elektronik-Experimental-Gott Flying Lotus an Bord ist und der führt – wie zuvor bei „Blade Runner 2049“ – mal wieder eindrucksvoll vor, wie einfallsreich und spannend sich Filmmusik doch anhören kann. Ganz bewusst verzichtet wurde dabei auf Japan-Klischees, ebenso wollte der Großmeister keine „klassischen“ Hip-Hop-Banger wie bei vergleichbaren Shows („Afro Samurai“). Stattdessen gibt’s ein überraschend synthesizerlastiges Elektro-/Funk-/Jazz-/Ambient-Album, auf dem der Synthi-Oldie Yamaha CS-60 zum Einsatz kommt, dessen Sound man durch Vangelis’ unsterbliche Musik zu „Blade Runner“ bestens kennt (wobei dort streng genommen der große Bruder CS-80 verwendet wurde). Allerdings wird auf direkte Referenzen zu Vangelis’ dankenswerterweise verzichtet.

Das 26-Track-starke Bündel, das man sich hier komplett anhören kann, ist ab sofort in digitaler Form erhältlich, CD- und Vinyl-Editionen folgen am 24.09.2021.


Flying Lotus

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.