3. September 2021 3 Likes

„Golf Club: Wasteland“: Gemütlich Golfen in der Postapokalypse

Eine arcadige Sportsimulation mit cleverem Sci-Fi-Touch

Lesezeit: 2 min.

Wem kommt folgendes Szenario bekannt vor? Eine ökologische Krise hat in der Zukunft die Erde unbewohnbar gemacht, sodass sich die Menschheit, oder besser gesagt der geringe Teil, der es sich leisten konnte, auf den Mars zurückgezogen hat, um fortan dort in einer Stadt namens Tesla City zu residieren (natürlich ein Schelm, wer bei diesem Namen „Böses“ denkt). Da nun aber der rote Planet offenbar nicht der voll ausgestattete Freizeitpark zu sein scheint, als den ihn nicht nur selbsternannte „Visionäre“ gerne deklarieren wollen, schippern die reichen Neu-Marsianer immer wieder gerne zurück auf die gute alte Erde, um dort in entspannt zerstörter Umgebung gepflegt Golf zu spielen.

Das ist tatsächlich die Prämisse des Indie-Spiels Golf Club: Wasteland, das heute für PS4, Xbox One, Switch und PC digital herauskam. In einer kuriosen Mischung aus Sport-Simulation und Knobel-Adventure spielen wir darin an verschiedenen Löchern auf der Erde Golf und erfahren dabei zu jedem Parcours dessen Hintergründe bzw. kleine Geschichten. So richtig realistisch fällt das in 2,5D gehaltene, sehr arcadige Gameplay nicht aus, was schon daran liegt, dass wir mit unserer Figur im Raumanzug etwa weite Sprünge ausführen können und die Ballphysik in den alles andere als geradlinigen, comicartig gezeichneten Parcours voller Hindernisse und Ziellöchern, die gerne auch mal in kaputten Toilettenschüsseln liegen können, nicht den gängigen Regeln der Natur zu unterliegen scheint.

Neben den spielerischen Komponenten, die sowohl in einen Story- wie Herausforderungsmodus angeboten werden, fällt der satirische Grundton von Golf Club: Wasteland auf, der vor allem den Kapitalismus als Grundübel von Umweltzerstörung und damit der Vernichtung unseres Planeten ins Visier nimmt. Der kurzweilige Titel präsentiert sich auch dank eines laufenden Radioprogramms inklusive DJ ordentlich und erwies sich in einer kostenlos verfügbaren Demo bereits als leicht zugänglicher Spaß mit griffiger Golf-Mechanik. Für Fans unkonventioneller Spielkonzepte mit leichtem Hintersinn lohnt sich ein Blick (auch mithilfe des untenstehenden Trailers) also auf jeden Fall. Der Startpreis liegt übrigens schon bei unter 10 Euro (je nach aktuell laufender Rabattaktion, z.B. im Nintendo-E-Shop).

Golf Club: Wasteland • Demagog Studio • Sport-Simulation/Geschicklichkeit • PS4/Xbox One/Switch/PC

Abb. © Untold Tales

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.