14. Dezember 2017 1 Likes 1

Aufregung in Area X

Der neue Trailer zur Verfilmung von Jeff VanderMeers „Auslöschung“

Lesezeit: 2 min.

Jeff VanderMeers außergewöhnliche Bücher „Auslöschung“, „Autorität“ und „Akzeptanz“, die im Paperback bei Kunstmann und im Taschenbuch bei Knaur vorliegen, formen zusammen die international erfolgreiche „Southern Reach“-Trilogie, und viel besser und fremdartiger kann Weird Fiction nicht mehr werden – der Auftaktband der Bestsellerserie ist übrigens perfektes Weihnachtsgeschenkmaterial abseits der literarischen Stangenware. Nicht umsonst hat sich Drehbuchautor und Regisseur Alex Garland den ersten Roman, der im englischen Original „Annihilation“ heißt, nach „Ex Machina“ als sein nächstes Filmprojekt herausgepickt. Soeben wurde ein zweiter cooler Trailer zum vielversprechenden Film mit Natalie Portman, Jennifer Jason Leigh, Tessa Thompson und Gina Rodriguez veröffentlicht, die das geheimnisvolle, gefährliche Habitat Area X ergründen müssen, in dem so einiges wächst und gedeiht und das jeden verändert, der es betritt …

Bereits vor einigen Tagen sorgte „Annihilation“ im Netz für Aufregung. Denn Paramount, das amerikanische Studio hinter der mit Spannung erwarteten Filmadaption, wird den Streifen zwar wohl wie geplant am 23. Februar in die amerikanischen Kinos bringen – auf dem Rest der Welt jedoch, so munkelt derzeit zumindest die Gerüchteküche, soll „Annihilation“ von Netflix vertrieben werden und bereits zwei Wochen nach Anlaufen in den USA gestreamt werden können. Damit reagiert man angeblich auf schlechte Ergebnisse in den Testvorführungen, die Paramount zu dem Schluss kommen ließen, dass die Buchinterpretation zu intellektuell und kompliziert sein könnte. Ob man vom amerikanischen Publikum auf den Rest der Welt schließen kann, ist dabei sicher ein Thema für sich, und vielleicht sucht man bei Paramount ja auch nur einen Grund und Anlass, um das nächste Distributionsmodell zu testen?

Mal schauen, wo wir „Annihilation“ denn nun am Ende sehen werden. Bis wir es erfahren, hier der zweite Trailer zum Film:

Kommentare

Bild des Benutzers Doctor Flamenco

Auf "Annihilation" freue ich mich schon seit der Ankündigung. Schade dass Paramount jedoch nicht an den Film zu glauben scheint - Hätte Area X gerne auf der großen Leinwand gesehen und hoffe immer noch auf einen deutschen Kinostart. (Auf eine Verfilmung von "Authority" & "Acceptance" braucht man jetzt wohl auch nicht mehr spekulieren.)
Der zweite Trailer macht jedenfalls erneut einen guten Eindruck, auch wenn manches etwas klassischer und konventioneller aussieht, als man sich das damals beim lesen vorgestellt hat - Gerade was das Creature Design angeht. In der Beziehung bin ich echt mal auf den Crawler gespannt (sofern er denn im Film überhaupt auftaucht).
Auch der Biologin scheint man ein paar mehr Emotionen verpasst zu haben - Sie wirkt nicht mehr so gefühlskalt und die Sache mit ihrem Mann spielt wohl auch eine größere Rolle. Dabei war die Figur ja gerade so interessant, weil sie sich schon vor dem "Übergang" von den Menschen entfremdet hatte und in einem Kontext wie Area X wesentlich besser funktioniert hat/heimischer war, als in unserer Gesellschaft - Aber irgendwie muss der Zuschauer ja gecatcht werden und Identifikationsfiguren geboten kriegen. Mal abwarten ob das auch funktioniert oder sich eher zu Lasten der Atmosphäre auswirkt. Kann man nach 2 Minuten nicht wirklich beurteilen.
Bin jedenfalls immer noch gehypt.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.