25. November 2020

TV-Tipp: „Z for Zachariah“

Die postapokalyptische Ménage-à-trois erstmals im Free-TV

Lesezeit: 1 min.

Da lebt die junge Ann (Margot Robbie) mitten in der Postapokalypse allein mit ihrem Hund Faro ganz friedlich in einem kleinen Tal, als plötzlich ein Kerl im Schutzanzug auftaucht, der sich als Ingenieur John (Chiwetel Ejiofor) entpuppt und so nützlich wie nett ist. Sachte tastet man sich an eine Romanze heran, aber so richtig knistert es nicht. Dann rauscht auch noch Caleb (Chris Pine) ins Tal, der eigentlich nur auf der Durchreise ist. Und jetzt fliegen die Funken und Fetzen.

Craig Zobel („The Hunt“) hat den gleichnamigen YA-Roman von Robert C. O’Brien sehr frei verfilmt und einen eher ungewöhnlichen, ziemlich ruhigen, ziemlich erwachsenen postapokalyptischen Film gemacht, der ganz dicht bei seinen drei Figuren bleibt. Wer auf Zombies, Mutanten, Kannibalen oder gar Aliens wartet, wartet also vergeblich. Auch die Romantik bleibt eher nüchtern. So viel Zurückhaltung gibt es selten. Allein das macht den Film aber schon sehenswert, auch wenn er nie in Verdacht gerät, ein Meisterwerk zu sein.

Christian Endres hat sich hier ausführlich mit dem Film beschäftigt.

Tele 5 zeigt „Z for Zachariah“ heute um 20.15 Uhr erstmals im Free-TV, eine Wiederholung gibt es nachts um 2.05 Uhr.

Z for Zachariah - Das letzte Kapitel der Menschheit (Island, Schweiz, USA 2015) • Regie: Craig Zobel • Darsteller: Chiwetel Ejiofor, Chris Pine, Margot Robbie

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.