24. Juni 2021

„GoGo Monster“ von Taiyō Matsumoto

Ein stimmungsvoll-verstörender Weird-Fiction-Manga

Lesezeit: 2 min.

GoGo Monster“, der neue Manga von Taiyō Matsumoto („Sunny“, „Tekkon Kingreet“), spielt in einer japanischen Schule. Linienflugzeuge ziehen viel zu tief über das Schulgebäude, den Pausenhof, das Schwimmbecken, den Garten und das Kaninchenhaus hinweg, außerdem sind die oberen Stockwerke der Penne wegen zu weniger Kinder und somit Klassen gesperrt. Der Grundschüler Yuki Tachibana ist felsenfest davon überzeugt, vor allem dort oben, wo sonst niemand ist, die Anderen sehen zu können – doch außer ihm kann niemand einen Blick auf die unsichtbaren Wesen erhaschen, die mehr und mehr in Yukis Sichtfeld, Gedanken, Alltag und Realität drängen …

Der 1967 geborene Matsumoto lässt seine Leser schnell spüren, dass bei Yuki und an dessen Schule etwas mysteriöses vorgeht, zumal ein anderer Junge nur mit einem Pappkarton über Kopf und Oberkörper herumläuft und ebenso wie Yuki als Spinner und Außenseiter verlacht, aber akzeptiert wird. Dabei erzeugt Autor und Zeichner Matsumoto mit seinen schwarz-weißen Sequenzen und seinem nichttraditionellen Strich gigantische Stimmungen: Eine schwer in Worte zu fassende, jedoch sofort greifbare Weird-Fiction-Atmosphäre des nichtsichtbaren, verzerrten Grauens wie bei H. P. Lovecraft (im Shop) oder Jeff VanderMeer; und das Gefühl des Außerirdischen und Außenstehen, das wohl jeder in der eigenen Schulzeit irgendwann mal gehabt hat.

„GoGo Monster“, das als sehr schönes, fast 500 Seiten starkes Hardcover in originaler Leserichtung und im Pappschuber daherkommt, ist alles andere denn Genre- oder Manga-Mainstream. Matsumoto macht es seiner Geschichte im sperrigen, metaphorischen Finale selbst ein bisschen zu schwer – trotzdem flasht einen dieser außergewöhnlich inszenierte Weird-Fiction-Trip wie lange nichts aus der merkwürdigen, seltsamen Ecke der fantastischen und/oder grafischen Literatur.

Abb.: © Taiyō Matsumoto

Taiyō Matsumoto: GoGo Monster • Reprodukt, Berlin 2021 • 458 Seiten • Hardcover im Schuber: 29 Euro

 

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.