5. Dezember 2025

Capricorni Pneumatic: „IX TAB“

Industrial-Drone-Ambient-Juwel als Neuauflage

Lesezeit: 1 min.

Ich hatte im Zuge seines neuen Albums im Juni an dieser Stelle den umtriebigen Allrounder Raffaele Pezzella vorgestellt und mich in den Wochen darauf etwas intensiver mit seinen Labels beschäftigt, was für mich sehr gewinnbringend war, da Pezzella nicht nur neue Musik veröffentlicht, sondern genauso höchst interessante Neuauflagen herausbringt und da vor allem „alte“ elektronische Experimental-Musik aus Italien im Blick zu haben scheint.

Eine der aktuellen Scheiben ist „IX TAB“ von Capricorni Pneumatic, einem Akt, der mir zuvor gar nichts gesagt hat und der wohl zwischen 1987 und 1991 aktiv war und dann 2015 wieder losgelegt hatte und seitdem regelmäßig veröffentlicht. Leider gibt’s auf der offiziellen Webseite nur ein – dafür detailliertes – Werkverzeichnis und Musikvideos. Über den oder die Künstler lässt sich auch woanders keine Info finden (zumindest nicht auf Deutsch oder Englisch).

Wie auch immer: Das Album, das wohl einzig und alleine mit dem populären und einflussreichen 80er-Jahre Synthesizer Yamaha DX7 hergestellt wurde, verbindet Dark Ambient/Drone, Industrial Geschepper mit Friedhofsglocken und manipulierten Stimmen und mehr und wirkt manchmal wie die musikalische Untermalung zu einer dubiosen Mittelalter-Messe. Wobei die Stimmung tatsächlich gar nicht mal durch die Bank weg höllenfinster ist, sondern sich der Ton ein paar wenige Male kurz aufhellt.

Wer gute alte Analog-Handarbeit der nicht unbedingt minimalistischen, aber stark reduzierten Art mag, könnte dran Gefallen finden.

Hier kann man sich alles anhören und bei Gefallen kaufen (CD, Digital).

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.