22. Juni 2015 2 Likes

Earl Norem (1924–2015)

Der amerikanische Künstler ist im Alter von 91 Jahren gestorben

Lesezeit: 1 min.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Amerikaner Earl Norem ein professioneller Künstler und Illustrator, in dessen Portfolio die berühmt-berüchtigten Men’s Magazines genauso zu finden gewesen sind wie Veröffentlichungen aus den Universen von Conan, He-Man, Star Wars, Mars Attacks oder den Transformers.

Norem arbeitete zunächst für die Männer-Abenteuer-Magazine der 50er und 60er und für Publikationen wie Rider’s Digest, Field and Stream, Ski, Real West und Discover. Für Marvel bebilderte er in den 70ern als einer der Flaggschiff-Künstler der Comic-Magazin-Sparte des Verlags, wo man den nur für Hefte geltenden Comics Code umging, außerdem die Cover von „Savage Sword of Conan“, „He-Man and the Masters of the Universe“, „Planet of the Apes“ und vielen mehr. Darüber hinaus zierten Norems bunte, ausdrucksstarke Illustrationen, die er besonders gerne in Acryl realisierte, Jugendbücher mit Spider-Man, den Fantastic Four und den Transformers. Dazu kommen Spielzeugverpackungen, Filmplakate, Cover zu Büchern und Videospielen zwischen Fantasy und Science-Fiction, Wandgemälde für Museen sowie Motive für Sammelkartenspiele wie „Star Wars: Galaxy“, „Mars Attacks“ und „The Six Million Dollar Man“.

Obwohl er aufgrund eines Arthritis-Leidens bereits vor einigen Jahren seine professionelle Karriere aufgegeben hatte, malte Norem bis zuletzt, zum eigenen Vergnügen und für seine Enkelkinder.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.