14. Oktober 2019

TV-Tipp - Dienstag 15. Oktober

„The Keeping Room“ auf Tele 5

Lesezeit: 1 min.

The Keeping Room“ von Daniel Barber spielt gegen Ende des amerikanischen Bürgerkriegs und ist kein Science-Fiction-Film. Es ist auch kein Western, jedensfalls wenn man damit eine typische „Pferde-Oper“ meint. Und dennoch hat der Film einen markanten dystopischen, ja apokalyptischen Touch. So muss sich der Weltuntergang anfühlen, wenn er sich langsam anpirscht, wenn der Himmel sich rotfärbt, weil in weiter Ferne eine Stadt brennt, weil Gewalt und Tod unaufhaltsam näher rücken.

Es sind drei Frauen, gespielt von Brit Marling, Hailee Steinfeld und Muna Otaru, die auf einer abgelegenen Farm ausharren. Zwei Schwestern und eine Sklavin, die genau wissen, wie verletzlich sie sind und die sich entscheiden müssen zwischen Aufgeben, Weglaufen oder Kämpfen. Denn plötzlich tauchen zwei versprengte Soldaten auf der Farm auf und machen den Frauen das Leben zur Hölle.

Es sind keine Außerirdischen oder Zombies, einfach zwei miese Typen. Aber gerade das macht es natürlich so übel. Barbers Film ist düster und langsam bis an den Rand der Erträglichkeit, das wird nicht jeder mögen. Aber ich wüsste auf Anhieb keinen SF-Film, der den Weltuntergang so zwingend thematisiert – und dabei braucht „The Keeping Room“ nicht mal den echten Weltuntergang.

Tele 5 zeigt den Film am Dienstag, den 15. Oktober, um 22:25 Uhr. Wiederholt wird er in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag um 1:50 Uhr.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.