23. April 2016 4 Likes 1

Heyne Sneak-Peek Herbst 2016

Das Heyne Science-Fiction-Programm Oktober 2016 – April 2017, in der exklusiven Vorschau

Lesezeit: 3 min.

Nachdem wir gestern bereits das Cover deutschen Science-Fiction-Spitzentitels im Herbst, „Moonatics“ von Arne Ahlert, vorgestellt haben, folgt nun die ausführliche Programmvorschau. Vorhang auf für den Herbst!
 

November 2016

Das Highlight im Science-Fiction-Herbst dieses Jahres ist gleich ein Zusammentreffen von drei der größten SF-Autoren unserer Zeit: Stephen Baxter (im Shop) und Alastair Reynolds (im Shop) haben sich zusammengetan, um eine Kurzgeschichte von Arthur C. Clarke weiterzuschreiben – in „Die Medusa-Chroniken“! Aber auch, wer die Story „Ein Treffen mit Medusa“ nicht kennt, wird den Roman genießen können. (Die Story wird zeitgleich als E-Book wiederveröffentlicht werden.) Großmeister Clarke (im Shop) ist darüber hinaus mit dem Sammelband „2001: Odyssee im Weltraum – Die komplette Saga“ vertreten. Daneben gibt sich Mit-Großmeister Isaac Asimov (im Shop) mit „Das Ende der Ewigkeit“ die Ehre, und die Newcomering Sarah King startet ihre Military-SF-Reihe „Zero – Kadett der Sterne“.

Dezember 2016

Im Dezember erobern in Arne Ahlerts „Moonatics“ die Hippies den Mond. Kim Stanley Robinson, bekannt für seine gewaltige Mars-Trilogie (im Shop), hat mit „Aurora“ den definitiven Generationenschiff-Roman geschrieben. Al Robertsons entfaltet in „Dunkler Orbit“ einen postapokalyptischen Thriller in der Erdumlaufbahn, und David Brins „Der Übungseffekt“ ist zwar schon etwas älter, aber weil die Heyne-E-Only-Ausgabe (im Shop) auf solche Begeisterung gestoßen ist, wird der Roman noch einmal im Print aufgelegt.
 

Januar 2017

Ian McDonald (im Shop) ist einer der ganz großen literarischen SF-Autoren. Mit „Luna“ erscheint sein neuestes, international bereits hochgelobtes Werk – episch, ambitioniert und zukunftsweisend. Das Wüstenplanet-Universum (im Shop) wird von Brian Herbert und Kevin J. Anderson mit „Die Mentaten des Wüstenplaneten“ weitergeführt, und Marko Kloos setzt seine Military-SF-Bestsellerserie (im Shop) mit dem vierten Band „Alien Wars – Operation Mars“ fort. Mit James P. Hogans „Das Erbe der Sterne“ erscheint in der Reihe Meisterwerke der Science-Fiction (im Shop) ein weiterer Klassiker.
 

Februar 2017

Stellen Sie sich vor, Sie leben in einer Gegenwart ohne JFKs Ermordung, ohne Golfkriege und 9/11 – nur um festzustellen, dass nicht eine friedliche Utopie, sondern eine Alien-Invasion für diese verzerrte Realität verantwortlich ist. So erzählt es uns Robert Charles Wilson (im Shop) in seinem neuesten Roman „Kontrolle“. Mit „Kolonie“ kehrt der deutsche Autor und Übersetzer Norbert Stöbe (im Shop) zurück. James Sawyer (im Shop) setzt seine Military-SF-Saga mit „Die Lazarus-Legion“ fort, wie auch Michael Cobley (im Shop) seinerseits mit dem vierten Band „Jäger des Lichts“.
 

März 2017

Der März steht ganz im Zeichen von James Coreys epischer Expanse-Saga (im Shop). Mit „Babylons Asche“ erscheint der sechste Band der Reihe, während die ersten drei Bände „Leviathan erwacht“, „Calibans Krieg“ und „Abbadons Tor“ als Taschenbücher in der Optik der gefeierten TV-Serie publiziert werden, deren zweite Staffel bereits im Januar 2017 in den USA anlaufen soll.
 

April 2017

Den Abschluss des Programms bilden noch einmal literarische Schwergewichte des Genres. Cixin Lius ambitionierte Trilogie (im Shop) wird mit „Der dunkle Wald“ fortgesetzt. Ann Leckies international hochgelobte und mit Preisen überschüttete Raadchai-Trilogie (im Shop) findet in „Das Imperium“ ihren Abschluss. Alastair Reynolds (im Shop) erzählt sein Zukunftsepos mit „Duplikat“ fort, und der dritte Großmeister des Genres, Robert A. Heinlein (im Shop), betritt mit einer Neuausgabe von „Die Invasion“ die Bühne.

Weitere Infos und bibliografische Angaben werden in Kürze auf www.heyne.de in der Online-Vorschau veröffentlicht, und bald darauf auch hier im diezukunft-Shop.

Wir fragen uns natürlich an dieser Stelle: Auf welchen Titel freut ihr euch am meisten? Schreibt es uns in die Kommentare!

Kommentare

Bild des Benutzers Elisabeth Bösl

"Moonatics" klingt gut, "Luna" fast noch besser. Außerdem freue ich mich auf "Der dunkle Wald" (den habe ich auch auf Englisch noch nicht gelesen) und Ann Leckie!

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.