26. Juni 2014

Aufbruch zu den Sternen

Das autorisierte Hörspiel-Prequel zur klassischen SF-Serie „Mark Brandis“

Lesezeit: 1 min.

Zwischen 1970 und 1987 verfasste Nikolai von Michalewsky (1931–2000) unter dem Namen seines Protagonisten und Ich-Erzählers Mark Brandis die deutschsprachige Science-Fiction-Jugendbuchserie „Weltraumpartisanen“.

In den letzten Jahren feierte die beliebte Serie ihre Wiederauferstehung in Form von preisgekrönten Hörspielen. Nächstes Jahr werden diese Vertonungen abgeschlossen, doch Fans dürfen sich trotzdem auf neue Stoffe aus dem Universum von Mark Brandis freuen. Denn gerade startete Mark Brandis: Raumkadett, ein Hörspiel-Prequel zu den klassischen Mark Brandis-Episoden, in denen eine Generation in der Zukunft Flotten von Raumschiffen im Weltraum unterwegs sind, um Planeten zu erforschen und zu besiedeln, und der junge Mark Brandis ein großes Ziel hat: Selbst Raumfahrer werden!

Die Vorgeschichte zum SF-Serienklassiker in zunächst sechs geplanten Folgen wird vom bewährten Team der bisherigen Hörspiel-Adaptionen produziert, allen voran Autor Balthasar von Weymarn, dessen neue Geschichten von Nikolai von Michalewskys Witwe autorisiert wurden. Eine Besonderheit gibt es zudem für langjährige Fans der Audio-Abenteuer ihres Helden: Als Erzähler wird Michael Lott wie gewohnt den erwachsenen Mark Brandis sprechen, der die Gedanken des jungen Titelhelden teils ironisch, teils melancholisch in der Retrospektive kommentiert. Weitere Sprecher von Mark Brandis: Raumkadett sind Gabriele Libbach, Horst Stark und Gernot Endemann, drei Hauptsprecher der 70er-Jahre-Hörspielserie Commander Perkins.

Die erste Folge, Aufbruch zu den Sternen, ist mit Bonusmaterial wie der Original-Kurzgeschichte bereits als CD und MP3-Download erschienen.

Mark Brandis: Raumkadett 1 • Universal 2014  • 1 STd. 5 Min. • € 9,49

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.