Cyborg-Wölfe auf Podcast-Tour
Vier Podcasts mit Christian Endres, den Turtles, Captain Future und der Wolfszone
Christian Endres und die Cyborg-Wölfe aus seinem gerade erschienenen Science-Fiction-Krimi „Wolfszone“ (im Shop) sind auf Podcast-Tour gegangen, und da sollte doch eigentlich für jede bevorzugte Themen-Mutation und Episoden-Länge etwas dabei sein …
Im Podcast der Würzburger Fantastik-Buchhandlung Hermkes Romanboutique alias comicdealer.de (wo es übrigens auch signierte „Wolfszone“-Exemplare per E-Mail zu bestellen gibt, portofreier Versand innerhalb Deutschlands) spricht Christian mit Buchhändler, Freund und Testleser Gerd Eibach über „Wolfszone“,Beta-Reading und Lektorat eines Manuskripts, Online-Rezensionen und die Beziehung zwischen Kurzgeschichten und Romanen. (18 Minuten)
Im SplitterCast des Bielefelder Comic-Verlags Splitter dreht sich zunächst alles um das 40-jährige Jubiläum der multimedialen Teenage Mutant Ninja Turtles, die Christian seit seiner Kindheit begleiten. Doch von mutierten Schildkröten zu mutierten Wölfen ist es nur ein kleiner Sprung, zumal auch SplitterCast-Host Max Schlegel als Beta-Reader „Wolfszone“ vorab gelesen hat, und so geht es neben Comics, Filmen und den TMNT obendrein um die Sperrzone bei Dölmow. (1 Stunde 41 Minuten)
Der Heldenchaos-Podcast von Patrick Grigutsch führt in einer XXL-Episode tief in die Nerd- und Wolfshöhle – im Grunde besteht die Folge aus zwei Teilen: In der ersten Hälfte steht Christians Arbeit als Autor von Romanen und Storys im Fokus; die zweite Hälfte widmet sich seiner Arbeit als Panini-Comic-Redakteur, aber auch Captain Future, Masters of the Universe, Batman, Spider-Man und anderen nerdigen Themenfeldern. (2 Stunden 34 Minuten)
Im „Auf einen Whisky“-Podcast des unabhängigen Online-Magazins „Spielvertiefung“ von Jörg Luibl, das Videogames, Romane, Rollenspiele und Comics als eskapistischen Schwerpunkt hat, war Christian seit 2023 nun schon einige Male zu Gast, um über Subgenres wie die Space Opera oder die Social-Science-Fiction zu plaudern. In einer Spezialfolge dreht sich diesmal alles um die Cyborg-Wölfe und ihre literarische Evolution zwischen Krimi und SF. (59 Minuten).
„Wolfszone“ ist am 15. Mai als Hardcover und E-Book bei Heyne erschienen, außerdem gibt es das Kurzgeschichten-Prequel „Maschinenwolf“ (im Shop) als Gratis-E-Book.
Hier findet sich eine Leseprobe zum Roman.
Wir wünschen viel Spaß beim Hören und Lesen!
Christian Endres: Wolfszone • Roman • Heyne, München 2024 • 512 Seiten • Erhältlich als Hardcover und eBook • Preis des Hardcovers: 20,00 € • im Shop
Kommentare