19. November 2021 1 Likes

Harlan Ellison vs. Robin Williams

Der große SF-Autor und der große Comedian 2000 im Gespräch

Lesezeit: 1 min.

Harlan Ellison (1934-2018) war für seine großartigen SF-Storys (im Shop) und seine große Klappe bekannt. An der literarischen Qualität seines Werkes gab es nie wirklich Zweifel, weshalb sich viele Leute an seinen menschlichen Qualitäten abarbeiteten, zumal er großes Talent hatte anzuecken, auszuteilen, zu fordern oder zu verhöhnen. Aber Ellison war zudem ein grandioser Entertainer, der definitiv auch eine ganz andere Karriere hätte machen können.

Sehr deutlich wird das in der zweiteiligen Radiosendung, die er im Jahr 2000 mit Radio-Host Robin Williams (1951-2014) aufnahm, der sich als Stand-Up-Comedian und Schauspieler (Good Morning, Vietnam; Der Club der toten Dichter; König der Fischer; Good Will Hunting) einen Namen gemacht hatte und auf dem Höhepunkt seines Ruhms war. Williams war ebenfalls eine Plaudertasche, weshalb diese Ausgrabung umso wertvoller ist. (Obwohl, das Vorweg, Williams keine Chance gegen Ellison hat. Aber Williams war natürlich Gastgeber und hat seinem Gast vermutlich einfach den Vortritt gelassen.)

Und so redet Ellison locker und total begeistert über Attentate, die auf ihn verübt wurden, seine Eltern, wie er vom College geflogen ist, seine gigantische Buchsammlung, wie Verleger Lester Del Rey Möchtegern-Autor L. Ron Hubbard inspiriert hat, sich eine „Religion“ auszudenken, was besser ist, Suppe oder Sex, und sehr viel Zeug, das heute Twitter sprengen würde.

Es lohnt sich unbedingt, die Stunde zu investieren. Und falls „Radiosendung“ zu alt klingt, heute wäre das natürlich ein Podcast.

Abb.: YouTube

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.