6. Juni 2021 2 Likes

Nebula Awards 2020

„Der Netzwerkeffekt“ von Martha Wells als bester Roman ausgezeichnet

Lesezeit: 1 min.

Auch in diesem Jahr musste die Verleihung der Nebula Awards wieder an Bord von „Airship Nebula“ stattfinden (sprich in einer Online-Konferenzschaltung) und auch in diesem Jahr führte wieder Aydrea Walden durch den Abend, die das erneut mit Elan und Humor machte, wie überhaupt die ganze Veranstaltung auch 2021 einen sympathischen Eindruck hinterließ.

In der Kategorie „Roman“ ging der Preis diesmal an Martha Wells und ihren „Killerbot“-Roman „Der Netzwerkeffekt“ (im Shop), was uns natürlich ganz besonders freut. Wer die Geschichten rund um den eigenwilligen Roboter noch nicht kennt, darf die Auszeichnung ruhig als letzte Aufforderung verstehen, das umgehend nachzuholen. Wirklich, man verpasst sonst etwas :-)

Der „Ray Bradbury Nebula Award for Outstanding Dramatic Presentation“ (= TV und Kino) ging an die letzte „The Good Place“-Episode „Whenever You’re Ready“ (Wenn sie soweit sind), was man der Serie mehr als gönnt, die zu den klügsten und besten gehört, die das US-Fernsehen je hervorgebracht hat.

In der Kategorie „Best Game Writing“ ging der Nebula an den Dungeon-Crawler „Hades“, der von Supergiant Games entwickelt wurde.

Die Gewinner in allen Kategorien finden sich hier.

Autorenfoto Martha Wells © Igor Kraguljac

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.