19. Juni 2021

„Gung Ho“: Showdown in der Postapokalypse

Das finale Album der Comic-Serie von Benjamin von Eckartsberg & Thomas von Kummant

Lesezeit: 2 min.

Seit 2014 inszenieren Autor Benjamin von Eckartsberg und Zeichner Thomas von Kummant ihre postapokalyptisch-dystopische Comic-Serie „Gung Ho“, deren Alben hierzulande bei Cross Cult erscheinen, während zudem Ausgaben in Frankreich, Spanien und mittlerweile selbst den USA herauskommen. Eine schöne Erfolgsgeschichte für diesen allemal hervorstechenden Genre-Comic aus Deutschland sowie die beiden Künstler aus München, die gemeinsam früher schon Wolfgang Hohlbeins „Chronik der Unsterblichen“ in Panelform adaptiert und eine schicke Neuausgabe von Hohlbeins pulpiger Lovecraft-Hommage „Der Hexer“ mit Titelbildern versehen haben.

„Gung Ho“ dreht sich um die Brüder Zack und Archer. Im ersten Album kamen die rebellischen Unruhestifter mit dem Zug in Fort Apache an, einem Außenposten inmitten der Wildnis einer veränderten Welt. Dort geht die Gefahr aber nicht bloß von den Bestien mit dem weißem Fell und den scharfen Reißzähnen aus, die in unterschiedlichen Größen daherkommen, sondern auch von den Menschen. In den bisherigen Bänden von „Gung Ho“ eskalierte der durch Liebe, Begierde, Korruption und Verrat befeuerte Konflikt zwischen den Erwachsenen und den Teenagern von Fort Apache immer mehr, bis es zum Bruch kam. Im finalen fünften Album „Die weiße Flut“ steht nun der letzte Showdown zwischen den Kids und allen Monstern an …

Nicht jeder muss die drastische, freizügige Story und den glatten, bunten Look von „Gung Ho“ mögen. Doch selbst dann sollte man zumindest sehen und würdigen, dass die Bildergeschichte, die von Eckartsberg und von Kummant in den letzten Jahren mit erfreulicher Konstanz und einer klaren Vision in Sachen Inhalt und Optik inszeniert haben, ein markanter und denkwürdiger deutscher Comic-Beitrag zum Boom der Postapokalypsen und Dystopien geworden ist. Vom Abschlussalbum gibt es natürlich wie üblich eine limitierte Vorzugsausgabe mit Behind-the-Scences-Anhang.

Als nächstes werden von Eckartsberg und von Kummant Deutschland in der internationalen Comic-Anthologie „Batman: The World“ vertreten, die im September weltweit zeitgleich am Batman-Tag herauskommt und den Dunklen Ritter mit Kreativteams aus aller Welt einmal um den Globus führt. Im Beitrag der „Gung Ho“-Macher sorgt der Joker in den bayrischen Alpen für Stress …

Abb.: © Benjamin von Eckartsberg & Thomas von Kummant

Benjamin von Eckartsberg, Thomas von Kummant: Gung Ho Bd. 5: Die weiße Flut • Cross Cult, Ludwigsburg 2021 • 104 Seiten • Hardcover: 25 Euro

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.