4. Januar 2019

Erfolgreicher, gefährlicher Blindflug

Netflix’ „Bird Box“-Verfilmung ist ein Erfolg – und der Hype darum eine virale Gefahr?

Lesezeit: 1 min.

Die Netflix-Adaption von Josh Malermans postapokalyptischem Science-Fiction-Roman Bird Box durch Regisseurin Susanne Bier und mit Sandra Bullock, Trevante Rhodes und John Malkovich in den Hauptrollen ist ein Erfolg. Der Film wurde angeblich bereits von fast 50 Millionen Zuschauern des Streaming-Giganten gesehen, wie das Unternehmen stolz verkündete. Damit wäre „Bird Box“ wohl der Netflix-Blockbuster mit der erfolgreichsten Startwoche aller Zeiten – laut Netflix. Aufgrund des geschlossenen Systems kann diese Aussage kaum von Außenstehenden beurteilt oder gar verifiziert werden. Doch irgendwas wird am Zählerstand und dem verkündeten Erfolg schon dran sein.

Der Film führte im Netz jedenfalls definitiv zur #BirdBoxChallenge. Bei der geht es darum, dass Leute alltägliche Aufgaben mit einer Augenbinde vollrichten, um so einem markanten Aspekt des Szenarios von „Bird Box“ gerecht zu werden, und das Ergebnis auf Video festhalten und ins Netz stellen. Da das nicht ganz ungefährlich sein kann, twitterte Netflix über seinen offiziellen amerikanischen Account statt weiteren Erfolgsmeldungen nun erst mal, dass die Leute sich bei der Bird Box Challenge doch bitte nicht selbst verletzen sollen, damit das neue Jahr wegen des Internetphänomens nicht gleich für den einen oder anderen im Krankenhaus beginnt …

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.