23. Juni 2018

Sein letztes Mal im Spider-Verse

Autor Dan Slott verlässt „Amazing Spider-Man“ nach zehn Jahren

Lesezeit: 2 min.

Nachdem Autor Dan Slott Marvels Spider-Man-Comics satte zehn Jahre lang prägte und die Traditionsserie „Amazing Spider-Man“ gerade erst zur großen Jubiläumsnummer 800 führte, verabschiedete er sich mit Heft 801 diese Woche nun vom Netzschwinger. Slott stieg Anfang 2008 zum kontinuitätsverändernden Neustart der Ära „Ein Neuer Tag“ als Teil eines Autorenkollektivs ein, im Herbst 2010 wurde er zum alleinigen kreativen Oberspinner, der u. a. Dr. Octopus vorübergehend zum fiesen Spidey machte, den Klon Ben Reilly zurückbrachte und Event-Storys wie „Spider-Verse“ und „Spider-Island“ verfasste. Slotts historischer Run brachte es auf rund 200 Hefte mit dem Netzkopf, sein eigenständiges letztes Heft kann man jedoch auch einfach so lesen.

Eine gefühlvolle und etwas pathetische, aber doch sehr schöne Abschiedsnummer ist das geworden, die vor allem auch deshalb hervorsticht, weil der spanische Ausnahmezeichner Marcos Martin („The Private Eye“, „Walking Dead: The Alien“) sie gewohnt grandios bebildert hat. Martin, der vor einigen Jahren mit Slott an Spideys Abenteuern zusammenarbeitete, versprach dem in London aufgewachsenen Amerikaner und Doctor Who-Fan, eines Tages für Slotts letzte Spidey-Geschichte zurückzukommen. Versprechen eingelöst, und bis auf den anachronistischen Flatscreen freut man sich als Comic-Fan mal wieder über eine Meisterleistung von Martin – alias Steve Ditko 2.0 – und seiner brillanten Koloristin Muntsa Vicente.

Auf Deutsch werden Slotts finale Wandkrabbler-Storys Ende 2018 erscheinen. In den USA hat der Fünfzigjährige, der früher u.a. mit einer starken „She-Hulk“-Serie begeisterte und vor Kurzem zudem mit Pop-Art-Zeichner Mike Allred eine brillante „Silver Surfer“-Saga bestritt, bereits neue Projekte mit bekannten Marvel-Ikonen gefunden: Zum einen kümmert er sich als Stammautor um die jüngste Soloserie von Iron Man Tony Stark, zum anderen wird er in Kürze die lange erwartete Rückkehr der klassischen Fantastic Four inszenieren.

„Amazing Spider-Man“ indes startet in den Staaten am 11. Juli mit einer frischen Nummer 1 von Autor Nick Spencer („Secret Empire“) und Ryan Ottley („Invincible“) neu durch.

Abbildungen: © 2018 Marvel

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.