30. Oktober 2018 1 Likes

TV-Tipp - Mittwoch, 31. Oktober

„Das Verhängnis des Doktor Frankenstein“ auf Arte

Lesezeit: 1 min.

1818 erschien Mary Shelleys „Frankenstein oder Der moderne Prometheus“, ein Roman, den man heute  – 200 Jahre später – ohne großes Zögern zum Kanon der Weltliteratur zählt. Über den literarischen Wert hinaus gibt es aber auch eine Wirkungsgeschichte, die in mancher Hinsicht noch spannender ist als Shelleys Buch. Denn „Frankenstein“ gehört zu jenen seltenen Büchern, die weit über Werk und Schöpfer hinaus bekannt geworden sind und längst ein Eigenleben entwickelt haben.

Die Dokumentation „Das Verhängnis des Doktor Frankenstein“ beschäftigt sich mit der Entstehung des Romans und seiner Autorin, aber auch mit der Bedeutung und Tragweite des Frankenstein-Mythos. Außerdem beleuchtet die Doku von Jean Froment kurz moderne Versuche der Wissenschaft, die biologische Grenze des Alterns und damit letztendlich den Tod zu überwinden.

Arte zeigt den 60-minütigen Film am Mittwoch, den 31. Oktober, um 22.20 Uhr. Vom 30/10/2018 bis 29/12/2018 kann er auch in der Mediathek des Senders abgerufen werden.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.