17. April 2019

Dornröschenschlaf

Owen King schreibt Pilotepisode für „Sleeping Beauties“

Lesezeit: 1 min.

Das Schreiben muss bei der Familie King wirklich in den Genen liegen. Es ist ja schon abgefahren, dass Joseph King (= Joe Hill) und Owen King beide das Talent des berühmten Vaters geerbt haben. Hill hat sich längst einen eigenen Namen als Fantastikautor gemacht, während Owen King zunächt den Weg in die „normale“ Literaturszene gesucht hat. Sein Debütroman „Double Feature“ erschien 2013 und ist eine epische Familiengeschichte, die über Jahrzehnte hinweg vor dem Hintergrund der Filmindustrie spielt.

Dann kam 2017 „Sleeping Beauties“, den er gemeinsam mit seinem Vater Stephen King verfasst hatte. Das umfangreiche Werk erzählt von einer nahen Zukunft, in der Männer und Frauen auf beunruhigende Weise getrennt werden. Sobald Frauen einschlafen, werden sie von einem spinnwebartigen Kokon umhüllt. Man weckt sie besser nicht. Und auch den Kokon lässt man lieber in Ruhe. Denn aus dem Schlaf gerissen werden die Frauen zu Bestien. Die Männer sind also ziemlich auf sich gestellt, was die Welt nicht zu einem besseren Ort macht. Was ist die Ursache der Epidemie? Was hat es mit den Kokons auf sich? Und wieso ist Evie als einzige Frau nicht davon betroffen?

Jetzt hat AMC, der Sender hinter „The Walking Dead“, eine TV-Serie des Romans im Blick und Owen King damit beauftragt, eine Pilotepisode zu verfassen. Und zwar ausdrücklich für eine Open-End-Serie, die nicht nur den Roman abarbeitet, sondern Raum für mehr Geschichten bereitstellt.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.