2. Dezember 2019 2 Likes

Animierte Evolution

Neil Gaimans lyrische Erzählung „The Mushroom Hunters“ als Animationskurzfilm

Lesezeit: 1 min.

2017 präsentierte Fantastik-Superstar Neil Gaiman („American Gods“, „Sandman“), der immer wieder mal ein Gedicht schreibt und veröffentlicht, im Rahmen der Veranstaltung The Universe in Verse seine lyrische Erzählung „The Mushroon Hunters“. Für die Geschichte, die den weiblichen Beitrag zur Evolution der Menschheit und der Wissenschaft zelebriert, wurde Gaiman 2018 mit dem Rhysling Award der Science Fiction & Fantasy Poetry Association ausgezeichnet. Gaimans Frau, die Musikerin und Künstlerin Amanda Palmer, trug das feministische Gedicht, das in Text und Ton online veröffentlicht wurde, damals gefühlvoll vor.

Nun haben die Künstlerin Caroline Rudge, der Komponist und Musiker Jherek Bischoff und andere aus „The Mushroom Hunters“ einen gut fünfminütigen Animationskurzfilm gemacht, der über Amanda Palmers Patreon-Seite finanziert wurde. Das abermals von Palmer eingesprochene Filmchen ist seinem individuellen Zeichen- und Animationsstil sehr hübsch geworden und passt gut zum Stoff, wobei Gaimans Text durch die Bilder und die Musik eine weitere Ebene der Dramatik sowie der Deutung erhält.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.