4. Dezember 2020

Robert Kirkman’s The Walking Dead: Taifun

Wesley Chus Franchise-Roman über die Zombie-Postapokalypse in China

Lesezeit: 2 min.

Autor Wesley Chu (im Shop) schrieb den Roman „Zeitkurier“ über einen zeitreisenden Plünderer, die mit „Die Leben des Tao“ startende SF-Serie um eine Symbiose aus Nerd, Kung-Fu-Kämpfer, Geheimagent und gasförmigem Alien sowie zuletzt mit Cassandra Clare die Fantasy-Serie „Die Ältesten Flüche“. Jetzt hat der ehemalige Schauspieler, Stuntman, Informatiker und Banker einen offiziellen Tie-In-Roman zu Robert Kirkmans multimedialer Zombie-Saga „The Walking Dead“ verfasst, der beim Ludwigsburger Verlag Cross Cult soeben auf Deutsch erschienen ist.

In „Robert Kirkman’s The Walking Dead: Taifun“ widmet sich Wes Chu, der 1976 in Taipeh geboren wurde, die ersten zehn Jahre seines Lebens in Taiwan verbrachte und seither in Amerika lebte, den Auswirkungen der Zombie-Apokalypse in China. Zivilisation und Regierung sind kollabiert, die Revolution der Lebenden kämpft mit militärischer Disziplin gegen den Taifun aus Untoten, deren Zahl die 500 Millionen übersteigt und entsprechend viel Druck auf die letzten Lager der Überlebenden erzeugt. Ein eindrucksvolles Setting, umso mehr im Jahr von Corona.

Ansonsten legt Chu einen schnörkellosen, wenngleich grundsoliden Zombie-Roman vor, der durch die chinesische Lokalisierung und Akzentuierung definitiv gewinnt – die Untoten werden übrigens durchgehend als jiangshi bezeichnet. Letztlich nutzt Chu die Freiheiten und die Kulisse für einen völlig eigenständigen Franchise-Roman, den jeder unabhängig von seiner Beziehung zu „The Walking Dead“ lesen kann, den der Gedanke an Zombie-Action in China begeistert, vielleicht sogar mit einem Blick auf die Werke von Cixin Liu (im Shop) und den gegenwärtigen Boom von Science-Fiction aus und über China.

Cross Cult hat sich deshalb nicht lumpen lassen: Die Übersetzung von „Taifun“ besorgte Geek-Stoff-Expertin und SF-Autorin Claudia Kern („Homo Sapiens 404“), das exklusive Cover der deutschen Ausgabe malte Comic-Künstler Greg Ruth („Freaks of the Heartland“), wie man das z. B. auch schon von den hiesigen Editionen der Werke Nnedi Okorafors kennt.

Wesley Chu: Robert Kirkman’s The Walking Dead: Taifun • Cross Cult, Ludwigsburg 2020 • 391 Seiten • Paperback: 14 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.