16. Dezember 2014 2 Likes

Visuelle Genre-Chronik

Guy Hales Sekundärwerk „Sci-Fi Chronicles“

Lesezeit: 2 min.

Noch immer auf der Suche nach einem möglichst gehaltvollen und coolen Weihnachtsgeschenk, bevor’s langsam wirklich knapp wird? Vielleicht ist das hier ja etwas, mit dem man bei einem Genre-Fan für Bescherungs-Glücksmomente sorgen kann…

Guy Haley, Autor von mehreren „Warhammer“-Romanen und seit Ende der 90er Jahre als vielseitiger Redakteur im Science-Fiction-Metier unterwegs, gab vor Kurzem eine umfangreiche Chronik des Genres heraus, die in Sachen Gestaltung eigene, stark visuelle Wege beschreitet. Denn ein Schwerpunkt dieser Präsentation – dieser Übersicht – der Science-Fiction liegt neben den Texten auf Infografiken und Zeitleisten. Obendrauf gibt es wahnsinnig viele Fotos und sonstige Abbildungen, die den Streifzug durch alle Medien und Formate und Länder illustrieren, während der Sekundärband 200 der subjektiv größten Werke der Science-Fiction analysiert und portraitiert – von „Barbarella“ bis „Solaris“, von „Blade Runner“ (im Shop) bis „Star Wars“ (im Shop), von „1984“ (im Shop) bis „2001“ (im Shop).

„Science-Fiction ist wohl das aufregendste Genre im Entertainment-Bereich“, eröffnet Guy Haley seine „Sci-Fi Chronicles“. „Keine andere Form des Geschichtenerzählens formt unsere Kultur dermaßen, oder ist dermaßen populär.“ Stephen Baxter (im Shop), einer der namhaftesten SF-Autoren seiner Generation, steuerte außerdem ein Vorwort zum Band bei, in dem er noch einmal betont, wie sehr wir Science-Fiction brauchen und verstehen müssen, ja weshalb sie so wichtig ist – und dass wir Bücher wie „Sci-Fi Chronicles“ als Guide zur reichen Vergangenheit und dem reichen Vermächtnis des Genres benötigen.

Neben dem Hardcover von Aurum Press gibt es auch noch eine marginal günstigere Paperback-Version von Firefly Books.

Guy Haley (Hrsg.): Sci-Fi Chronicles – A Visual History of the Galaxy’s Greates Science Fiction • Aurum Press, London 2014  • 576 Seiten • £ 25,00 • Sprache: Englisch

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.