26. September 2022

TV-Tipp: „Trouble Every Day“

Arte zeigt den Arthouse-Schocker von Claire Denis

Lesezeit: 1 min.

Man muss die Filme der französischen Arthouse-Filmerin Claire Denis nicht mögen, dafür sind etliche davon viel zu sperrig und definitiv verkopft – nicht zuletzt auch ihr SF-Film „High Life“, für den sie 2018 immerhin Robert Pattinson, Juliette Binoche und die inzwischen sehr angesagte Mia Goth gewinnen konnte.

Noch ein bisschen unzugänglicher ist „Trouble Every Day“, ein Kannibalenstück, das 2001 so viel Aufsehen erregte, dass es gleich mal keiner mehr sehen wollte; die Namen der Hauptdarsteller – Vincent Gallo und Béatrice Dalle – verhießen auch nicht unbedingt Gutes, denn beide sind vor allem durch „Skandale“ aufgefallen.

Trotzdem lohnt es sich unbedingt, den Film heute Abend um 22.05 Uhr auf Arte anzuschauen (oder bis zum 9. Oktober in der Mediathek). Denn es ist ein außergewöhnliches Kinoerlebnis, das zumindest einigen Erinnerungswert hat. Und wer seine Fantastik auch etwas deftiger mag – Stichwort Body Horror – kommt garantiert auf seine Kosten.

Thorsten Hanisch hat sich hier ausführlicher mit der Deutschlandpremiere des Films beschäftigt.

Trouble Every Day • Deutschland/Frankreich/Japan • Regie: Claire Denis • Darsteller: Vincent Gallo, Tricia Vessey, Béatrice Dalle, Alex Descas, Florence Loiret Caille

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.