In den Schatten der Welt
Zwei Roman-Novitäten bei Fischer Tor im Dezember
Ob die Evolution hin zum Homo Sapiens, die großen Kriege oder der Klimawandel: Die auf der Erde gestrandeten Quasing-Aliens steuern seit jeher die Geschicke unserer Welt. Auch in „Die Tode des Tao“, dem zweiten Band der mit „Die Leben des Tao“ gestarteten Trilogie, verwebt der mit dem John W. Campbell Award ausgezeichnete Autor/Kung-Fu-Meister Wesley Chu die Menschheitsgeschichte wieder unterhaltsam mit seinem geheimen Alien-Krieg in der Geheimdienst-Schattenwelt, den die gasförmig-symbiontischen Außerirdischen mithilfe ihrer menschlichen Wirte und Verbündeten an vielen Fronten führen. Diesmal schildert Chu das Geschehen in u. a Taiwan, Tibet und Washington konsequent aus drei – na ja, sechs, die jeweiligen Quasing mitgerechnet – rotierenden Perspektiven. Ein überraschender Zeitsprung gleich zu Anfang torpediert zudem alle Erwartungen an die Story des actionreichen zweiten Teils, zu dem es hier eine Leseprobe gibt und der sich wieder in großzügigen Portionen und gierigen Sessions weglesen lässt. Der finale dritte Band ist für März angekündigt, und im englischsprachigen Original startete im Oktober just eine zweite Trilogie aus dem Quasing/Tao-Universum.
Zu den Einflüssen des südafrikanischen Autors Charlie Human zählen seine Mentorin Lauren Beukes, China Miéville (im Shop), Nick Harkaway, Margaret Atwood, Richard Morgan (im Shop), Jeff VanderMeer, Richard Kadrey und Credo Mutwa, der die Zulu-Folklore schriftlich adaptiert hat. Humans Fiction-Fähigkeiten wurden von Beukes u. a. an der Universität von Kapstadt im Cape Town Creative Writing Programme geschliffen. Sein Romandebüt „Apocalypse Now Now – Schatten über Cape Town“, dessen Titel auf die südafrikanischen Interpretationsmöglichkeiten der Zeitbestimmung Now (gleich, sobald wie möglich, später, irgendwann, vielleicht nie…) verweist, ist nun auf Deutsch erschienen. Was wie ein zynischer, fieser Roman über einen kleinen Möchtegern-Soziopathen und Schulhof-Gangster mit einem Monster-Porno-Vertrieb beginnt, endet als Reise in eine südafrikanische Urban-Fantasy-Schattenwelt, die aus den Mythen von Charlie Humans Heimatland gespeist ist und auf einen Krieg zweier Space-Götter zurückgeht, die Fabelwesen und Menschen erschufen. Hier findet sich eine Leseprobe des Werks, dessen Fortsetzung ebenfalls im März kommt und das vor allem dadurch für Science-Fiction-Leser relevant wird, dass Terri Tatchell, Ehefrau von Neill Blomkamp und Drehbuchautorin seiner SF-Streifen „District 9“ und „Chappi“, an einer Verfilmung arbeitet.
Wesley Chu: Die Tode des Tao • Fischer Tor, Frankfurt 2016 • 496 Seiten • Taschenbuch: 9,99 Euro
Charlie Human: Apocalypse Now Now. Schatten über Cape Town • Fischer Tor, Frankfurt 2016 • 352 Seiten • Taschenbuch: 9,99 Euro
Kommentare