Unendliche Weiten

6. Mai 2024 1 Likes

Mäusegehirne erforschen den Weltraum

Über ein Problem, das wir unbedingt lösen müssen – bevor wir zu den Sternen aufbrechen

Vielleicht lesen Sie die wissenschaftliche Zeitschrift Nature Metabolism besonders aufmerksam – oder auch nicht.

Ich weiß, dass ich dies in letzter Zeit nicht mehr getan habe. Früher war ich ein treuer Abonnent, da ich gerne über alle Kontroversen auf dem Gebiet des menschlichen...

18. Januar 2024

Wie man ein Raumschiff fliegt

Für alle Weltraum-Nerds dort draußen: Die Space-Shuttle-Betriebsanleitung ist eine faszinierende Lektüre

Sehr geehrte Damen und Herren, ich präsentiere Ihnen: das Betriebshandbuch für das Space Shuttle.

Das ist kein Witz – ich sehe es mir gerade an.

Um es in die Finger zu bekommen war es zugegebenermaßen weder notwendig, die NASA zu hacken, noch sonst irgendwie riskante...

17. November 2023 1 Likes

Irdisches Staunen

Von einem Ausflug in eine andere Welt – nur zehn Minuten von uns entfernt

Wie immer weiß ich es sehr zu schätzen, dass Sie sich in dieser illustren Kolumne über Neuheiten aus der Weltraumforschung informieren wollen. Aber heute soll es nicht um den Weltraum gehen, sondern um ein anderes Thema, das mich schon immer fasziniert hat: den Ozean.

Nach wie vor staune...

31. Juli 2023

Vorsicht da unten!

Worauf man als Amateurweltraumeroberer unbedingt achten sollte

Normalerweise geht es in dieser Kolumne um das, was außerhalb der Erdatmosphäre vor sich geht. Das darf man ja auch erwarten, schließlich ist mein Ressort der Weltraum.

Ab und an jedoch stoße ich auf eine Geschichte, die so erstaunlich ist, dass ich sie einfach weitererzählen muss. Selbst...

3. Juli 2023

Und was machen Sie beruflich?

Was wir von künstlichem Mondstaub alles lernen können

Auf den ersten Blick ist sie eine ganz gewöhnliche Geschäftsfrau aus Orlando, Florida. Sie hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und verfügt über langjährige Erfahrung in der Unternehmensführung. Außerdem verkauft sie handgemachten Schmuck auf Etsy. Das ist soweit nichts Besonderes –...

2. Mai 2023

Weltraum für alle!

Über eine Organisation, die sich darum kümmert, dass es bald Astronauten mit Behinderung geben wird

Wussten Sie, dass taube Menschen erheblich bessere Astronauten abgeben? Mir jedenfalls war das neu.

Ich weiß nicht, wieso ich nicht früher darauf gekommen bin, schließlich liegt es doch auf der Hand: Durch die Veränderung des Gleichgewichtsorgans bei tauben Menschen sind sie so gut wie...

20. März 2023 2 Likes

Interstellare Spurensuche

Wie können wir herausfinden, ob uns Außerirdische bereits einen Besuch abgestattet haben?

Entführt haben sie jedenfalls niemanden, und das werden sie auch nicht. Wozu auch? Eine Zivilisation, die über die Technologie verfügt, die aberwitzige Entfernung bis zu unserem Planeten zu überwinden, hat Besseres zu tun, als heimlich Menschen zu verschleppen, um Militäranlagen herumzuschwirren...

25. Januar 2023

Eine geniale Idee

Warum wir uns alle unbedingt für das Solaris-Programm interessieren sollten

Hallo aus London! Wobei mir bewusst ist, dass der eine oder andere Leser aus Deutschland – einem Land, das sicher und behaglich im Schoß der Europäischen Union ruht – an dieser Stelle womöglich etwas hämisch kichern wird. Dazu kann ich nur sagen: Ich habe nicht für den Brexit gestimmt. Der...

14. November 2022 1 Likes

Weltraumblasen und Hitzekuppeln

Not macht erfinderisch, heißt es, und die Not ist gerade ziemlich groß

Wenn Sie immer noch der Meinung sind, dass das mit dem Klimawandel nicht so schlimm ist, dann kennen Sie die BC-Hitzekuppel nicht.

BC steht für die kanadische Provinz British Columbia, wo ich lebe. Als ich hierherzog, war ich überrascht, wie mild die Sommer in einem derart weit nördlich...

27. September 2022

Blutvergießen auf dem Mars

Warum wir darauf achten sollten, was für einen Unsinn Elon Musk so von sich gibt

Ich verlange wirklich nicht viel vom Leben.

Ein Dach über dem Kopf, ein bisschen was zu essen, hin und wieder mal ein Bier und gelegentlich einvernehmlichen und wilden Sex. Da ich das alles schon habe, ist die Liste dessen, was mir noch fehlt, so gut wie nichtexistent.

Aber nur so...

18. Juli 2022 2 Likes

Im Falle eines Mondfalles

Warum Science-Fiction-Katastrophenfilme großer Quatsch und trotzdem großartig sind

Erinnern Sie sich noch an diese herrlichen Blockbuster, in denen die Erde von einem Asteroiden bedroht wird oder sich zu drehen aufhört oder es über Nacht zu einer Klimakatastrophe kommt?

Früher, bevor Marvel auf der Bildfläche erschien, gab es davon mehrere im Jahr. Aber wen juckt heute...

3. Mai 2022

Und plötzlich liegt ein Tsunami in der Luft

Was wir aus einem katastrophalen Ereignis vor einigen Monaten lernen können

Hunga Tonga-Hunga Ha‘apai – schon allein das auszusprechen macht doch irgendwie Spaß, oder? Leider jedoch bezeichnen diese lustigen Wörter eine ernste Sache, denn dabei handelt es sich um den Namen des unterseeischen Vulkans, der im Januar dieses Jahres den Inselstaat Tonga verwüstet hat. Er...

14. März 2022

Besoffen im Weltraum

Wie uns Alkoholkonsum dabei helfen kann, die Mysterien des Kosmos zu entschlüsseln

Folgende Geschichte ist wie für diese Kolumne gemacht. Und sie ist auch viel zu gut, um sie für mich zu behalten.

Sollten Sie nicht durch Cixin Lius Bestseller Die drei...

17. Januar 2022

Zu viel Information

Wie Social Media und Livestreams dazu führen, dass sich bald niemand mehr für den Weltraum interessiert

Vor Kurzem wurde die Landeposition des Rovers, der auf dem Mond nach Eis suchen soll, von der NASA bekannt gegeben. Dieses wichtige Ereignis wurde live auf YouTube übertragen, und damit Sie auch wirklich nichts verpassen, hat Sie die NASA währenddessen per Twitter über die neuesten Entwicklungen...

11. Oktober 2021

Karten auf den Tisch!

Wenn die U.S. Space Force einen Orbitallaser hat, sollten wir das wissen

Die United States Space Force hat ein Problem.

Damit meine ich nicht nur die Tatsache, dass es sich um eine völlig lächerliche Institution ohne Daseinsberechtigung handelt. Oder dass sie ihr Logo von Star Trek abgekupfert hat. Oder dass man jetzt schon eine aberwitzige Menge Geld...

Seiten

Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.