Neuerscheinungen

Neu im April (1): T. J. Klune, Nikki Erlick & James J. Butcher

Die Neuerscheinungen bei Heyne

von Die Redaktion

Gewinnspiel

Das große „3 Body Problem“-Gewinnspiel

Wir verlosen 3 x alle drei Bände von Cixin Lius Trisolaris-Trilogie, die ab 21. März auf Netflix als TV-Serie startet

von Die Redaktion

Feature

„Die Vorstellung von Quarks und Lichtjahren erzeugt Bilder in meinem Kopf“

Für alle Fans von 3 Body Problem – Cixin Lius Nachwort zur Romanvorlage „Die drei Sonnen“

Von Cixin Liu

Review

Nick Fuller Googins: „Der Plan zur Rettung der Welt“

Ein großer Climate-Fiction-Roman zwischen Hoffnung und Verzweiflung

von Christian Endres

News

„Die 3 Sonnen“ – Der große SF-Serienstart auf Netflix

Ab sofort läuft die mit Spannung erwartete Verfilmung von Cixin Lius Trisolaris-Trilogie

von Sebastian Pirling

Die besten Science-Fiction-Romane aller Zeiten

Unsere Highlights im E-Book-Shop

16. April 2024

„A Thousand Suns“: Eine SF-Kurzfilm-Anthologie

Alle sechs Episoden stehen kostenlos auf YouTube

Fans von Science-Fiction-Kurzfilm-Anthologien wie „Love, Death + Robots“ oder „Black Mirror“ befinden sich ja praktisch im konstanten Wartemodus, was neue Staffeln anbelangt. Die Kurzfilm-Reihe „A Thousand Suns“, deren sechs recht kurze, aber auch recht hochwertig gemachte...

16. April 2024

„Die Vorhersage“ von Nikki Erlick

Wenn die Menschen erfahren, wie lange ihre Lebensfäden noch sind ...

[Repost des Artikels vom 2. Januar 2023 aus Anlass der Taschenbuchveröffentlichung.]

Es lebt sich besser, wenn man nicht so viel an die Endlichkeit des Lebens denkt – oder schätzt man mit Scheuklappen die Zeit, die man hat, nicht genug? Und was, wenn man wüsste, wie...

13. April 2024

„Fallout“ – Vergnügliche Postapokalypse

Eine gelungene Adaption der legendären Games-Reihe

Lange Jahre konnte man sich kaum vorstellen, wie in den Nachkriegsjahren die Angst vor einer nuklearen Katastrophe eine ständige, bedrohliche Präsenz war. Seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine, der unterschwelligen Drohung, taktische oder gar strategische Atomwaffen einzusetzen, den...

12. April 2024

„Parasyte: The Grey“ – Koreanische Körperfresser

Eine neue Serie von Yeon Sang-ho ist zwar nicht originell, aber dennoch sehenswert

Von einer fremden Entität besessen zu werden, nicht mehr man selbst zu sein: Schon bevor 1956 „Invasion der Körperfresser“ diesen Ansatz ins Kino brachte, war er ein Gedankenspiel der Science-Fiction. Diverse direkte Remakes und zahlreiche Variationen, die in den folgenden Jahrzehnten folgten,...

12. April 2024

„Oma, was war nochmal dieses Deutschland?“

Mini-Dystopie aus und für Deutschland

Beschreiben wir „Oma, was war nochmal dieses Deutschland?“: Da sitzen in einem freundlich-utopisch anmutenden Nordafrika des Jahres 2060 Oma und Enkelin in der Sonne, und Enkelin stellt die Frage, die dem Kurzfilm den Titel gibt. Dann holt Oma aus und erzählt von jenem...

11. April 2024

„Iwájú“ – Afrofuturismus aus Nigeria

Eine Disney+ Serie vermischt westliche Bilder mit afrikanischen Geschichten

Durch den Erfolg der „Black Panther“-Filme wurde der Begriff Afrofutuirismus einem breiteren Publikum bekannt, wurde erkannt, das aus dem immer noch viel zu oft als rückständig beschriebenen Kontinent interessante Geschichten kommen konnten, die einen Platz im globalen Geschichten-Fundus haben....

10. April 2024

Trailer: „Joker: Folie à Deux“

Zusammen ist man weniger allein

2019 hatte Todd Phillips mit „Joker“ für eine Überraschung gesorgt, denn sein Film unterschied sich wohltuend von der herkömmlichen Superheldenkost aus den Häusern Warner und Maus. Es war ein Versuch, den berühmten Schurken aus dem bekannten Kontext des DC-Universums zu lösen und stärker an die...

9. April 2024

Der neue Newsletter von Andreas Brandhorst

Monatlich Infos und Termine direkt vom Science-Fiction-Bestsellerautor

Die Zukunft ist mal mehr, mal weniger weit entfernt. Besonders, wenn sie von einem Autor wie Andreas Brandhorst beschrieben wird, der seine Leserinnen und Leser gleichermaßen in Lichtjahre entfernte Sternsysteme wie in die allernächste Zukunft entführt – zum Beispiel in seinem...

9. April 2024

11. Hard:Line International Film Festival

Vom 11. bis 14. April 2024 wird es mal wieder wild

Das Regensburger Filmfestival Hard:Line öffnet am 11. April zum 11. Mal seine Pforten und wie gewohnt, ist das Programm deutlich ruppiger als bei vielen anderen Festivals. Eins der Highlights ist der diesjährige Splatterhype „In A Violent Nature“ – bei der...

Seiten

Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.